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1.2 The­men und Auf­bau der Un­ter­richts­se­quenz im Über­blick

Thema Bezug zum Bil­dungs­plan4 Ma­te­ria­li­en

1. Prag­ma­tik: Ein­füh­rung

  • Her­lei­tung we­sent­li­cher Un­ter­su­chungs­ge­gen­stän­de der Prag­ma­tik aus­ge­hend von einer po­li­ti­schen Rede; De­fi­ni­ti­on „Prag­ma­tik“

Prag­ma­tik (1) M1 Prag­ma­tik: Ein­füh­rung

2. Die Ent­wick­lung der lin­gu­is­ti­schen Dis­zi­plin der Prag­ma­tik (Pla­ton, Büh­ler, Aus­tin, Se­ar­le): vom tra­di­tio­nel­len Sprach­mo­dell zur Sprech­akt­theo­rie

  • Aus­gangs­punkt: tra­di­tio­nel­les Sprach­mo­dell

  • per­for­ma­ti­ve und kon­sta­ti­ve Äu­ße­run­gen; „sprach­li­che Un­glücks­fäl­le“ (Aus­tin)

  • Un­halt­bar­keit der Un­ter­schei­dung zwi­schen per­for­ma­ti­ven und kon­sta­ti­ven Äu­ße­run­gen

→ Spre­chen ist auch Han­deln (Aus­tin)

→ ex­pli­zit vs. im­pli­zit per­for­ma­ti­ve Äu­ße­run­gen, per­for­ma­ti­ve Ver­ben

  • all­ge­mei­ne Form von Sprech­ak­ten nach Se­ar­le

  • Drei­strah­lig­keit des Zei­chens (Büh­ler, Da­vid­son)

  • Struk­tur eines Sprech­ak­tes nach Se­ar­le

  • Se­arles voll­stän­di­ge Klas­si­fi­ka­ti­on der Sprech­ak­te

  • Be­din­gun­gen für den er­folg­rei­chen Voll­zug von il­lo­ku­tio­nä­ren Akten (Se­ar­le)

Prag­ma­tik (3)

Ver­tie­fung Prag­ma­tik

Ver­tie­fung Se­man­tik

M2 Die Ent­wick­lung der lin­gu­is­ti­schen Dis­zi­plin der Prag­ma­tik (Pla­ton, Büh­ler, Aus­tin, Se­ar­le)

3. Sagen und Mei­nen: Im­pli­ka­tu­ren und in­di­rek­te Sprech­ak­te (Grice, Se­ar­le)

  • In­ten­ti­on und kom­mu­ni­ka­ti­ve Be­deu­tung

  • Ko­ope­ra­ti­ons­prin­zip und Kon­ver­sa­ti­ons­ma­xi­men

  • Sagen vs. Mei­nen; das Ge­sag­te vs. das Im­pli­ka­tier­te

  • kon­ver­sa­tio­nel­le Im­pli­ka­tu­ren als Er­geb­nis eines Schluss­pro­zes­ses auf der Basis von Ko­ope­ra­ti­ons­prin­zip und Kon­ver­sa­ti­ons­ma­xi­men (Qua­li­tät, Quan­ti­tät, Re­la­ti­on, Art und Weise)

→ Mög­lich­kei­ten des Ent­ste­hens kon­ver­sa­tio­nel­ler Im­pli­ka­tu­ren

  • in­di­rek­te Sprech­ak­te und kon­ver­sa­tio­nel­le Im­pli­ka­tu­ren

→ Zu­sam­men­hang zwi­schen der Se­ar­le’schen und Grice’schen Theo­rie

  • par­ti­ku­la­ri­sier­te vs. ge­ne­ra­li­sier­te kon­ver­sa­tio­nel­le Im­pli­ka­tu­ren

  • Ei­gen­schaf­ten kon­ver­sa­tio­nel­ler Im­pli­ka­tu­ren

  • kon­ver­sa­tio­nel­le vs. kon­ven­tio­nel­le Im­pli­ka­tu­ren

  • An­wen­dung: Be­deu­tung von Kon­ver­sa­ti­ons­ma­xi­men und Im­pli­ka­tu­ren in po­li­ti­scher Spra­che

Prag­ma­tik (2) M3 Sagen und Mei­nen: Im­pli­ka­tu­ren und in­di­rek­te Sprech­ak­te (Grice, Se­ar­le)

4. Dei­xis

  • Aus­gangs­punkt: Origo des Zeig­fel­des („Jetzt bin ich hier.“)

  • Be­son­der­hei­ten deik­ti­scher Aus­drü­cke

  • Lo­kald­ei­xis, Tem­po­rald­ei­xis und Per­so­nald­ei­xis an­hand von Bei­spie­len

  • An­wen­dungs­bei­spiel: Per­so­nald­ei­xis in po­li­ti­schen Reden

  • Dei­xis in di­rek­ti­ven und kom­mis­si­ven Sprech­ak­ten

Ver­tie­fung Prag­ma­tik M4 Sprach­li­che Dei­xis

5. Kon­ver­sa­ti­ons­ana­ly­se

  • Wie­der­ho­lung: Dei­xis, Im­pli­ka­tu­ren, il­lo­ku­tio­nä­re Akte, in­di­rek­te Sprech­ak­te

  • Kon­ver­sa­ti­ons­struk­tu­ren: Re­de­zug, Spre­cher­wech­sel, Paar­se­quen­zen

emp­feh­lens­wer­te Er­gän­zun­gen (fa­kul­ta­tiv):

Prin­zi­pi­en der In­for­ma­ti­ons­ver­tei­lung im Satz (Fokus-Hin­ter­grund-Glie­de­rung); Re­pa­ra­tur­se­quen­zen

Prag­ma­tik (4)

Wie­der­ho­lung der be­han­del­ten The­men aus der Prag­ma­tik

M5 Kon­ver­sa­ti­ons­ana­ly­se

Fol­gen­de The­men sind nicht Ge­gen­stand der Zer­ti­fi­kats­klau­sur:

  • tra­di­tio­nel­les Sprach­mo­dell seit Pla­ton (zum Ge­samt­ver­ständ­nis nö­ti­ge Er­gän­zung)

  • Büh­ler, Da­vid­son: Drei­strah­lig­keit des Zei­chens (Ver­tie­fung Se­man­tik)

  • Se­arles voll­stän­di­ge Klas­si­fi­ka­ti­on der Sprech­ak­te; Dei­xis (Ver­tie­fung Prag­ma­tik)5

  • Fokus-Hin­ter­grund-Glie­de­rung; Re­pa­ra­tur­se­quen­zen (emp­feh­lens­wer­te Er­gän­zun­gen)

 


4 Vgl. Bil­dungs­plan „Ver­tie­fungs­kurs Spra­che“, ins­be­son­de­re S. 5-6 (Über­sicht zum The­men­be­reich Prag­ma­tik).

5 Es sind min­des­tens zwei der fünf Ver­tie­fun­gen zu den The­men­be­rei­chen Prag­ma­tik, Se­man­tik, Mor­pho­lo­gie, Syn­tax und So­zio­lin­gu­is­tik zu be­han­deln. Diese sind je­doch nicht Ge­gen­stand der Zer­ti­fi­kats­klau­sur (vgl. Bil­dungs­plan „Ver­tie­fungs­kurs Spra­che“, S. 2).

 

Hand­rei­chung Prag­ma­tik: Her­un­ter­la­den [docx][2 MB]

Hand­rei­chung Prag­ma­tik: Her­un­ter­la­den [pdf][2 MB]

 

Wei­ter zu Kom­men­tar zu An­ord­nung und Ver­net­zung der The­men­be­rei­che