Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schlussfeld, Ober- und Unterfeld

Bildungsplanbezug

  • Aufbau des Verbalkomplexes nach Gunnar Bech (Schlussfeld, Oberfeld, Unterfeld)

Aufgabenstellung

  1. Ob man da noch lachen können wird, wäre zu fragen.

  2. Ob man da noch wird lachen können, wäre zu fragen.

  1. Analysieren Sie die unterstrichenen Sätze nach dem topologischen Modell. Nennen Sie den topologischen Bereich, in welchem sich die Sätze unterscheiden, und erläuteren Sie die Unterschiede.

  2. Finden Sie Satzbeispiele mit dem Auxiliar haben, die analog zu Satz (1) bzw. zu Satz (2) gebaut sind.

  3. Überlegen Sie, wie man das topologische Modell modifizieren könnte, um diese Regularitäten zu erfassen.

Differenzierung

(1) VE AN TF COMP MF VK NF
Oberfeld Unterfeld
- - ob sie da noch - lachen können wird -
(2) VE AN TF COMP MF VK NF
Oberfeld Unterfeld
- - ob sie da noch wird lachen können -

[AN = Anschlussposition, TF = Topikfeld, COMP = Komplementiererbereich, MF = Mittelfeld, VK = Verbalkomplex, NF = Nachfeld, VE = Verbend- bzw. Verbletztsatz]

  1. Vergleichen Sie die topologischen Analysen von Satz (1) und (2) und erklären Sie die Gliederung von VK in ein Ober- und Unterfeld.

  2. Finden Sie Satzbeispiele mit dem Auxiliar haben, die analog zu Satz (1) bzw. zu Satz (2) gebaut sind.

 

Schlussfeld: Herunterladen [docx][39 KB]

Schlussfeld: Herunterladen [pdf][206 KB]

 

Weiter zu Lösungshinweise