Selbsteinschätzung und Sicherung: Pronomen und Tugendlehre
Platons Philosophie: Was ist ἀρετή?
1. Vokabeln
α | β | γ | δ | ||
Τὰῥήματα |
Ich beherrsche die neuen Vokabeln. |
||||
Ich kann die Vokabeln aus dem Textzusammenhang erschließen. |
|||||
Ich kann die Vokabeln nach Wortfeldern ordnen. |
|||||
Ich kann dieselbe Vokabel in unterschiedlichen Zusammenhängen unterschiedlich übersetzen. |
|||||
Ich kann die Grundform der Vokabeln im Wortschatzregister meines Lehrbuches oder im Omega-Wortschatz finden. |
2. Formen der Pronomina
α | β | γ | δ | ||
Αἱ μορφαί |
Ich weiß, was Pronomina sind. |
||||
Ich erkenne die Pronomina im Text. |
|||||
Ich kann die Pronomina voneinander unterscheiden. |
|||||
Ich kann ihre Formen richtig bestimmen und übersetzen. |
|||||
Ich kann das Personalpronomen der dritten Person vom Pronominaladjektiv unterscheiden. |
|||||
Ich verstehe, welche Möglichkeiten es im Griechischen gibt, mit Pronomina ein Besitzverhältnis anzuzeigen. |
3. Textverständnis des Laches-Dialoges
α | β | γ | δ | ||
Οἱ λόγοι |
Ich kann den Text mittels des Einleitungstextes vorerschließen. |
||||
Ich kann die Satzarten im Text unterscheiden. |
|||||
Ich kann die Syntax des Textes erkennen und Satzglieder bestimmen. |
|||||
Ich kann den Dialog übersetzen und erkenne hierbei typische Gesprächsformungen wie etwa Floskeln. |
|||||
Ich kann mich bei der Übersetzung mit bestimmten Meinungen der Gesprächsteilnehmer näher identifizieren. |
|||||
Ich verstehe die sprachliche Konstruktion und den Inhalt des gesamten Textes. |
4. Geschichte und Kultur
α | β | γ | δ | ||
Ἡ παιδεία |
Ich kann die ἀρετήals philosophischen Begriff näher einordnen. |
||||
Ich kann die einzelnen Teile benennen, aus denen sich die Seele zusammensetzt, wie Sokrates dies im Phaidrosdialog beschreibt. |
|||||
Ich kann den einzelnen Seelenteilen drei der vier Kardinaltugenden zuordnen. |
|||||
Ich kann die Aufgabe der Gerechtigkeit als eine der vier Kardinaltugenden beschreiben. |
|||||
Ich kann Platons in der Politeia ausgeführte Idee, die Philosophen zu Königen zu machen, inhaltlich wiedergeben. |
|||||
Ich kann aus der Tugendlehre Platons Bezüge zur Gegenwart herstellen und Fragen entwerfen. |
Anregungen:
Folgende Themen wünsche ich mir ausgehend von der behandelten Unterrichtseinheit noch intensiver vertieft:
Diese Frage/dieses Thema würde ich auch gerne im Zusammenhang mit Platons Philosophie mit der Klasse erarbeiten.
Pronomen und Tugendlehre: Herunterladen [docx][568 KB]
Pronomen und Tugendlehre: Herunterladen [pdf][254 KB]
Weiter zu Aorist der verba muta und Sophistik