Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Videos schneiden

Avidemux bietet diverse Möglichkeiten, selbsterstellte Videos zu bearbeiten. Gerade Aufgrund dieser Einfachheit lässt sich dies gut mit Schülern/innen durchführen. Für den schulischen Alltag werden hier die gängigsten Arbeitsweisen dargestellt.

Screenshot vom Einstellen der Autokodecfunktion

Codec per Autofunktion

Nach dem Starten von Avidemux muss erst einmal die gewünschte Videodatei zum Bearbeiten geöffnet werden. Dies geschieht über den Reiter "Datei" und "Öffnen". Wenn Avidemux die Videodatei geladen hat, wird festgelegt, welche Ein- und Ausgabeformate benötigt werden. Sollte man sich nicht sicher sein, gibt es unter dem Reiter "Auto" verschiedene Anwendungsmöglichkeiten. Im hier aufgeführten Beispiel wird mit der Voreinstellung "dvd" gearbeitet.

Die am häufigsten anzutreffenden Schnittfunktionen sind einmal das Kürzen eines Videos und das Ausschneiden einer nicht gewünschten Stelle.

Weiter zu Kürzen