Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Stelle ausschneiden

Ebenfalls häufig genutzt ist das Ausschneiden einer ungewünschten Stelle aus einem Video. Als Beispiel dient hierfür ein Video, bei dem im Mittelteil ein Schlammspritzer einen Teil des Bildes verdeckt. Dieser soll entfernt werden, da er nicht gewünscht ist. Zunächst wird das Video mittels Avidemux, wie schon unter dem Kapitel Kürzen beschrieben, geöffnet und die gewünschten Codec-Einstellungen ausgewählt. Natürlich kann man sich auch hier von der Autofunktion wieder unterstützen lassen. Nun muss nicht nur der Startzeitpunkt gesetzt werden, sondern auch das entsprechende Ende, da der Rest des Videos behalten werden soll. Es wird also ein Bereich definiert, der ausgeschnitten wird. Dieser kann entweder direkt über den Timecode eingegeben oder per Zeitleiste von Hand markiert werden.

Screenshot vom Setzen des Start- bzw. Endpunktes

Nicht gewünschte Stelle markieren

Wenn alle nicht gewünschten Stellen entfernt wurden, erfolgt wieder das Speichern und Coden, wie unter dem Kapitel Kürzen angeben.

Screenshot wie man die markierte Stelle ausschneidet

Nicht gewünschte Stelle ausschneiden

Weiter zu Stop-Motion-Filme