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Bildungsstandards und Bündelungsansatz

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Bezug des Aufgabenvorschlags zu Kompetenzen aus dem Bildungsplan 2004 und zu den Lesehilfen aus der ZPG-Fortbildung ( „Bündelungsansatz“ )

Bildungsplan 2004 Lesehilfe / Strukturierung
Die Schülerinnen und Schüler können
  • ökologische und gesellschaftliche Folgeprobleme erläutern.
  • zu Grundpositionen in der Debatte über die Rolle des Staates in der Marktwirtschaft Stellung nehmen.
  • Leistung und Reichweite der Instrumente der Wirtschaftspolitik darstellen und bewerten.
  • Zielvorgaben und Zielerfüllung in der Geld- und Fiskalpolitik darstellen.
  • Welche ökologischen und gesellschaftlichen Folgeprobleme können erläutert werden?
  • Soll (in welcher Weise soll) der Staat in die Marktwirtschaft eingreifen?
  • Wie soll der Staat reagieren?
    Wann gerät der Staat an seine Grenzen?