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Bildungsstandards und Bündelungsansatz

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Bezug des Aufgabenvorschlags zu Kompetenzen aus dem Bildungsplan 2004 und zu den Lesehilfen aus der ZPG-Fortbildung ( „Bündelungsansatz“ )

Bildungsplan 2004 Lesehilfe / Strukturierung
Die Schülerinnen und Schüler können
  • anhand von Tabellen beziehungsweise Grafiken Entwicklungen der Weltwirtschaft darstellen.
  • in einem Überblick Dimensionen und Erscheinungsformen des Globalisierungsprozesses erläutern.
  • Erklärungsansätze für Globalisierung vergleichen und beurteilen.
  • die Chancen und Risiken einer zunehmenden Verflechtung und Interdependenz der Weltwirtschaft darstellen und erörtern.
  • Gestaltungsmöglichkeiten nationaler und internationaler Politik erörtern und dabei die Rolle des Nationalstaates beurteilen.
  • Wo liegen die Grenzen und Risiken der Globalisierung?
  • Soll und kann nationale und internationale Politik
    Globalisierung gestalten?
  • Vergleiche: Ergebnissicherung im Fallbeispiel Zuckermarkt > „Chancen und Risiken Freihandel“.