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Bildungsstandards und Bündelungsansatz

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.


Bezug des Aufgabenvorschlags zu Kompetenzen aus dem Bildungsplan 2004 und zu den Lesehilfen aus der ZPG-Fortbildung ( „Bündelungsansatz“ )

Bildungsplan 2004 Lesehilfe / Strukturierung
Die Schülerinnen und Schüler können
  • die institutionalisierte politische Partizipation als wesentliche Grundlage legitimer demokratischer Herrschaft darstellen und im Überblick beschreiben;
  • direkte und indirekte Teilhaberechte (Artikel 5, 8, 9, 20, 21, 28 GG) sowie die verschiedenen Ebenen der Teilhabe (Europäischen Union, Bund, Länder, Gemeinden) differenziert darstellen;
  • die Partizipationsmöglichkeiten in der repräsentativen Demokratie bewerten
  • Wahlrecht und Wahlsystem der Bundesrepublik Deutschland erklären;
  • Welcher Zusammenhang besteht zwischen Partizipation und Legitimation demokratischer Herrschaft?
  • Welche direkten und indirekten (institutionalisierten) Partizipationsmöglichkeiten haben wir auf Ebene der EU/der BRD/der Länder/ der Gemeinde?
  • Inwieweit sind diese verfassungsrechtlich legitimiert?
  • Wie nutzen wir diese Partizipationsmöglichkeiten?
  • Brauchen wie andere Partizipationsmöglichkeiten?
  • Ist das Wahlsystem in Deutschland effektiv in Bezug auf die Funktionen von Wahlen?