Methodenblätter
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Operatorenkatalog für die Fächer G, Gemk, Geo, W
I | nennen | Entweder Informationen aus vorgegebenem Material entnehmen oder Kenntnisse ohne Materialvorgabe anführen. |
herausarbeiten | Informationen und Sachverhalte unter bestimmten Gesichtspunkten aus vorgegebenem Material entnehmen, wiedergeben und/ oder gegebenenfalls berechnen. | |
beschreiben | Wesentliche Informationen aus vorgegebenem Material oder aus Kenntnissen zusammenhängend und schlüssig wiedergeben. | |
charakterisieren | Sachverhalte und Vorgänge mit ihren typischen Merkmalen beschreiben und in ihren Grundzügen bestimmen. | |
II | erstellen | Sachverhalte inhaltlich und methodisch angemessen graphisch darstellen und mit fachsprachlichen Begriffen beschriften (z. B. Fließschema, Diagramm, Mind Map , Wirkungsgefüge). |
darstellen | Strukturen und Zusammenhänge beschreiben und verdeutlichen. | |
analysieren | Materialien oder Sachverhalte systematisch und gezielt untersuchen und auswerten. | |
ein-, zuordnen | Sachverhalte, Vorgänge begründet in einen vorgegebenen Zusammenhang stellen. | |
begründen | Komplexe Grundgedanken argumentativ schlüssig entwickeln und im Zusammenhang darstellen. | |
erklären | Informationen durch eigenes Wissen und eigene Einsichten begründet in einen Zusammenhang stellen (z. B. Theorie, Modell, Gesetz, Regel, Funktionszusammenhang). | |
erläutern | Sachverhalte im Zusammenhang beschreiben und anschaulich mit Beispielen oder Belegen erklären. | |
vergleichen | Gemeinsamkeiten und Unterschiede gewichtend einander gegenüberstellen und ein Ergebnis formulieren. | |
III | überprüfen | Vorgegebene Aussagen bzw. Behauptungen an konkreten Sachverhalten und innerer Stimmigkeit messen. |
beurteilen | Aussagen, Behauptungen, Vorschläge oder Maßnahmen im Zusammenhang auf ihre Stichhaltigkeit bzw. Angemessenheit prüfen und dabei die angewandten Kriterien nennen. | |
bewerten | Aussagen, Behauptungen, Vorschläge oder Maßnahmen beurteilen, eine persönliche Stellungnahme abgeben und dabei die eigenen Wertmaßstäbe offen legen. | |
erörtern | Zu einer vorgegebenen Problemstellung durch Abwägen von Für- und Wider-Argumenten ein begründetes Urteil fällen. | |
gestalten | Sich produkt-, rollen- bzw. adressatenorientiert mit einem Problem durch Entwerfen z. B. von Reden , Streitgesprächen, Strategien, Beratungsskizzen, Szenarien oder Modellen auseinandersetzen. |
Quelle: Kompetenzorientierter Unterricht: Fächerverbund GWG, Sekundarstufe I
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Hinweis: Die Methodenblätter zur Gestaltung einer Rede und eines Streitgesprächs erhalten Sie bei den regionalen Fortbildung, die in Baden-Württemberg stattfinden.