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Crewdson


Bildende Kunst
Bildungsplan 2016

Lehrer / Lehrerin: Wolfgang Stöhr

Klasse: 8

Bild (Titel des Werks):

Gregory Crewdson: Ohne Titel (aus der Serie „Dream House“), 2002

Projekttitel / Thematik der Unterrichtseinheit:

„Wie wirklich ist die Wirklichkeit? “ → Abbild und Fiktion in der Fotografie

Methode :

Annäherung durch kreatives Schreiben ( Film Still: Vorher/Nachher ):

  • Betrachte die Fotografie genau. Sie könnte eine Szene aus einem Film darstellen. Schreibe auf, was vorher gewesen sein könnte und wie die Geschichte weitergehen könnte.

Ergebnis z.B.: „Das ist kein fröhliches Bild. Wahrscheinlich hat es Familienkrach gegeben. Die Frau hat den Mann ausgesperrt, weil er immer nur herumgeschimpft hat …“

Auswertung:

  • Aufgreifen und schriftliches Festhalten (stichwortartig) der Geschichten
  • Ordnen und Strukturieren im Hinblick auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede
  • Gezieltes Hinführen auf wesentliche Ausdrucksmittel und die Gesamtatmosphäre der Darstellung
  • Inszenierte Fotografie: Fragen nach dem Wirklichkeitsgehalt von Fotografien.

Material / Technik:

  • Schreibzeug
  • Für die Lehrkraft: Tafelanschrieb, Mind Map zur Strukturierung

Hinweise / mögliche Weiterführung:

  • Theoretisch:
    • weitere ausgewählte Fotografien (Selfies, Familienfotos, Dokumentarfotos …);
    • Unterscheiden von Inszenierung und „Wirklichkeit“ …;
    • Möglichkeiten der Inszenierung und deren Wirkung auf den Betrachter;
    • Kritische Reflexion von „sichtbarer Wirklichkeit“ in Fotografien.

  • Praktisch: Fotoserie: „Das bin ich, das will ich sein, das gar nicht …“ (Selbstinszenierung und Verfremdung durch Mimik, Haltung, Kleidung/Verkleidung, Umgebung …).

Schwerpunkte IBK / PBK / ggf. Verweise F / L:

3.2.1. (1-7) / 3.2.4. (1,2)
2.1.1 – 2.1.4. / 2.2.1. / 2.2.4 / 2.3.1. /2.3.3. / 2.3.4.


Fotografische Inszenierung

Crewdson: Herunterladen [docx] [19 KB]

Crewdson: Herunterladen [pdf] [172,5 KB]