Leistungsfach
KMK – 2.4.1
Sich mit literarischen Texten auseinandersetzen
Die Schülerinnen und Schüler können darüber hinaus
- Kenntnisse wissenschaftlicher Sekundärtexte, philosophischer Schriften und historischer Abhandlungen in die Kontextualisierung literarischer Werke einbeziehen.
- in ihre Erörterung der in literarischen Werken enthaltenen Herausforderungen und Fremdheitserfahrungen geistes-, kultur- und sozialgeschichtliche Entwicklungen einbeziehen.
- literarische Texte aller Gattungen als Produkte künstlerischer Gestaltung erschließen.
- ihre literarischen Wertungen differenziert begründen und dabei auf ihr größeres und komplexeres Kontextwissen zurückgreifen.
Bildungsplan 2016 – 3.n.1.1. Literarische Texte
- Zugang zu Texten finden 1-3
- Texte analysieren 6-12
- Texte interpretieren 15, 16, 17, 19, 20 (+ Reflexion), 22(= 21 im Basisfach), 23 (= 22 im Basisfach)
- Texte kontextualisieren 24, 26, 29 (= 28 im Basisfach + interkulturelle Zusammenhänge), 31
Johann Wolfgang Goethe: Faust/Marthens Garten – Zusatztext (Leistungsfach)
Friedrich Schleiermacher: Über die Religion, Hamburg 1958, S. 30-34
- Zeigen Sie den von Schleiermacher formulierten Zusammenhang zwischen Universum/Natur und Religion.
- Erläutern Sie den von Schleiermacher dargestellten Unterschied zwischen Religion und Mythologie.
- Vergleichen Sie Schleiermachers Religionsauffassung mit dem von Faust vorgetragenen Verständnis von Religion.
Alternativer Textvorschlag
Edith Stein: Welt und Person. Beitrag zum christlichen Wahrheitsstreben, s.l. 2017 (CreateSpace Independent Publishing Platform)
als Taschenbuch und e-Book erhältlich
Im Kapitel Natur und Übernatur in Goethes „Faust“ wird eine Betrachtung unter katholisch theologischen Gesichtspunkten durchgeführt. Das bietet einige Möglichkeiten zur Diskussion und zum Widerspruch.
Niveauunterschied: Basis- und Leistungsfach: Herunterladen [odt][26 KB]
Niveauunterschied: Basis- und Leistungsfach: Herunterladen [pdf][106 KB]
Weiter zu GOOD BYE, LENIN!