Einleitende Hinweise
Hörspiele gehören nicht gerade zum Standardrepertoire der Oberstufenlektüre im Fach Deutsch. Auch zu Ingeborg Bachmanns Der gute Gott von Manhattan lagen bisher keine aktuellen Unterrichtsmaterialien vor. Für das neue Basisfach bietet sich jedoch die Behandlung eines Hörspiels aus mehreren Gründen an.
Hörspiel und Basisfach:
Das traditionelle Hörspiel hat meist eine einsträngige Handlung mit wenigen Figuren sowie einen – im Vergleich zu den meisten Dramen – geringeren Umfang. Es kann daher als Gattung mit reduzierter Komplexität bezeichnet werden, welche dem für das Basisfach vorgesehenen „grundlegenden Niveau“ entspricht. Außerdem bietet das Hören des Hörspiels eine zusätzliche Verstehenshilfe, etwa beim Nachvollzug der Perspektiven literarischer Figuren, bei der sinnlichen Wahrnehmung sprachlicher Gestaltung oder allgemein bei der Vorstellungsbildung. In diesen Bereichen ist das Hören beim Erwerb literarischer Kompetenzen dem Lesen überlegen (vgl. Müller 2012: 75 ff.).
Hörspiel und Mündlichkeit:
Der Mündlichkeit kommt im Basisfach aufgrund der veränderten Prüfungsbedingungen eine größere Bedeutung zu als im bisherigen Kernkompetenzfach oder im Leistungsfach. Für die mündliche Prüfung nennen die KMK-Bildungsstandards folgende „besondere Bewertungskriterien“1:
- Sicherung und Zusammenfassung der Ergebnisse für die gestellte Aufgabe in einem strukturierten, prägnanten, anhand von Aufzeichnungen frei gehaltenen Kurzvortrag
- Führung eines themengebundenen Gesprächs
- Einsatz geeigneter Argumentationsformen und Flexibilität in der Reaktion auf Fragen und Impulse
- Darlegung eigenständiger sach- und problemgerechter Beurteilungen
- Verwendung einer präzisen, differenzierten, stilistisch angemessenen, adressaten- und normgerechten Ausdrucksweise unter adäquater Berücksichtigung der Fachsprache
- Klarheit und Verständlichkeit der Artikulation
Das Hörspiel als auditive Gattung ist in besonderer Weise dazu geeignet, diese Kompetenzen mündlichen Sprachgebrauchs zu vermitteln. Darauf liegt auch der didaktische Schwerpunkt der vorliegenden Unterrichtsmaterialien. Sie beinhalten neben analytischen auch handlungs- und produktionsorientierte Methoden sowie Formen kooperativen Lernens als Beispiele strukturierter Mündlichkeit im Unterricht.
Kontextuierung:
Das Hörspiel „Der gute Gott von Manhattan“ lässt sich idealerweise mit einer Einheit zur Liebeslyrik verknüpfen. Diese kann um entsprechende Kurzprosatexte erweitert werden, wobei gerade die Erzählungen Ingeborg Bachmanns (etwa „Undine geht“, „Das dreißigste Jahr“) für eine Behandlung im Basisfach weniger geeignet sein dürften.
Die Seitenangaben beziehen sich auf folgende Ausgabe:
Bachmann, Ingeborg (2016): Der gute Gott von Manhattan. Hörspiel, 3. Auflage, München: Piper.
1http://www.kmk.org/bildung-schule/qualitätssicherung-in-schulen/bildungsstandards/dokumente.html
Der gute Gott von Manhattan: Herunterladen [docx][4 MB]
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