BP und allgemeine Überlegungen
Bildungsplan 2016: Deutsch Basisfach Oberstufe
Texte kontextualisieren
Die Schüler können
- (26) literaturgeschichtliches Überblickswissen sachgerecht bei Interpretationsprozessen nutzen
- (27) exemplarisch grundlegende Merkmale von Epochen nennen und erläutern (mindestens Klassik oder Romantik, Literatur der Jahrhundertwende um 1900)
- (28) geistes-, kultur-, literatur- und sozialgeschichtliche Entwicklungen in ihr Textverstehen einbeziehen
- (29) Epochenmodelle kritisch reflektieren
Textgrundlage
Gedichte; Kurzprosa (insbesondere Kurzgeschichte, Parabel), Romane und Erzählungen; Dramen; Texte der Klassik oder Romantik, der Literatur der Jahrhundertwende um 1900, der Moderne und der Gegenwartsliteratur
Problematik eines auf den Epochenbegriff ausgerichteten Literaturunterrichts:
- Die Schüler suchen nur nach Epochentypischem und vernachlässigen die textimmanente Interpretation.
- Der Epochenbegriff wird häufig nicht reflektiert, Texte daher unkritisch nach dem Erscheinungsdatum den einzelnen Epochen zugeordnet.
- Da der Epochenbegriff häufig in Verbindung mit der Interpretation von Gedichten behandelt wird, entsteht der Eindruck, der Epochenbegriff lasse sich nur auf Lyrik beziehen/anwenden.
Chancen eines auf Epochen ausgerichteten Literaturunterrichts:
- Die Schüler erhalten Einblick in verschiedene Strömungen der Literatur.
- Literaturgeschichtliche Bezüge über die Epochengrenzen hinweg werden verdeutlicht.
- Durch Einbeziehen von Hintergrundinformationen wird ein vertieftes Verständnis der Texte erreicht.
Voraussetzung dafür ist die kritische Reflexion des Epochenbegriffs.
BP und allgemeine Überlegungen: Herunterladen [odt][20 KB]
BP und allgemeine Überlegungen: Herunterladen [pdf][37 KB]
Weiter zu Unterrichts- / Lektürevorschläge