Mögliche Stundenplanung
Stunde | Thema / Inhalt | Material |
1 | Einstiegsstunde | AB |
2 | Rapunzel | AB |
3-5 | 3 von 4 Märchen der Brüder Grimm, Interpretationszugänge und -ansätze | AB Interpretationszugänge |
6 | Kunstmärchen: Das Mädchen mit den Schwefelhölzern | AB |
7 | Theoretisches | AB Merkmale der Gattung |
8 | Woyzeck – ein Märchen (im Vergleich mit Sterntaler) | AB |
9 | Abschlussstunde | Der Bad-Wildbader-Märchenkreis |
10 | Klausur oder mündliche Prüfung, Günter Kunert: Dornröschen | AB |
Vertiefung | ||
11-12 | Schreiben für ein Publikum | AB |
13 | Das Märchen als Chiffre | AB |
Fortführung | Klausur oder mündliche Prüfung, Vergleich Kafka Die Verwandlung und Grimm Hänsel und Gretel | AB |
Alle aufgeführten Märchen der Brüder auf Wikipedia; dort auch Hinweise / Links auf die Online-Texte der Märchen und unterschiedliche Erscheinungsversionen
- https://de.wikipedia.org/wiki/Aschenputtel
- https://de.wikipedia.org/wiki/Dornröschen
- https://de.wikipedia.org/wiki/Hänsel_und_Gretel
- https://de.wikipedia.org/wiki/Rapunzel
- https://de.wikipedia.org/wiki/Rotkäppchen
Mögliche Stundenplanung: Herunterladen [docx][15 KB]
Mögliche Stundenplanung: Herunterladen [pdf][80 KB]
Weiter zu Einstiegsstunde