Textsorte: Kommentar
Erklärvideo zum journalistischen Kommentar:1https://www.br.de/alphalernen/faecher/deutsch/5-kommentar-journalistische-formen-100.html
Aufgaben
- Schauen Sie sich das Erklärvideo zum journalistischen Kommentar an.
- Bringen Sie selbst Kommentare aus Zeitungen mit.
Kommentare sind Meinungstexte. Mit einem Kommentar informiert ein Journalist über aktuelle Ereignisse oder Tendenzen, bringt dabei aber auch seine eigene Meinung zum Ausdruck. Der Leser ist daher gefordert, zwischen Wertung und Information zu unterscheiden und sich eine eigene Meinung zu bilden.
- Markieren Sie persönliche Meinungen und Wertungen im Text.
- Notieren und sammeln Sie sprachliche Mittel, die eine Wertung zum Ausdruck bringen, z.B. Präfix- und Suffixbildungen (un-; -los), wertende Wörter (erfolgreich, wirkungslos usw.), Modalverben (können, sollen, müssen usw.).
Es gibt drei verschiedene Kommentarformen (nach Walther von La Roche):
- Geradeheraus-Kommentar: Der Autor äußert ungeschminkt und häufig polemisch seine Meinung, ohne diese argumentativ weiter zu begründen.
- Argumentations-Kommentar: Der Autor vertritt eine Meinung und versucht, den Leser argumentativ zu überzeugen – auch unter Einbeziehung der Gegenposition.
- Einerseits-andererseits-Kommentar: Der Autor ist selbst unschlüssig. Er wägt Argumente und Gegenargumente ab und vermittelt dem Leser dadurch einen Eindruck, weshalb es schwierig ist, eine klare Meinung zum Problem zu entwickeln.
- Ordnen Sie die Zeitungskommentare jeweils einer der drei Standardformen zu.
- Markieren Sie die einzelnen Abschnitte in den mitgebrachten Zeitungskommentaren.
1Zusammengestellt nach: Rau, Tilman (2014): Journalistisches Schreiben im Unterricht. Themenfindung, Recherchen, Textformen, Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett, S. 132 f. .
Materialgestütztes Argumentieren: Herunterladen [docx][1 MB]
Weiter zu Interpretieren von Grafiken