Exemplarischer Stoffverteilungsplan
| Stunde | Inhalt | Material |
| 1 | Einstieg | Bilderauswahl |
| 2 | Der Grundkonflikt – Inhaltssicherung und Novellentheorie Aufsatzdidaktik I |
AB 1 Novelle |
| 3 - 5 | Figuren: Der Erzähler (+ Familie) Figuren: Cipolla |
AB 2 Cipolla (AA 1!) |
| 6 - 7 | Figuren: Mario Aufsatzdidaktik II Figurenkonstellation |
AB 3 |
| 8 | Historischer Kontext: Italienischer Faschismus Aufkommender Nationalsozialismus in Deutschland |
Zwei Referatsthemen |
| 9 | Le Bon: Führer und Masse | Optionales Referatsthema |
| 10 - 11 | Freier Wille, Suggestion und Hypnose (intensive Analyse einer Textstelle) |
Aufgabenstellung im Text, s.o. |
| 11 - 12 | Erzählerische und sprachliche Gestaltung: Aufsatzdidaktik III | |
| 13 | Der Künstler Cipolla als ambivalente Figur (optional: Manns Text „Bruder Hitler“) |
AB 2 Cipolla (AA 2!) |
| 14 | Selbstdeutungen Thomas Manns Rezeption AB 4b bezieht sich auf Kap. 3.8 und 3.9; PC-Raum hierfür nötig |
AB 4a Thomas Mann Alternativ: AB 4b |
| 15 | Das etwas andere Ende: Auftakt zur Abschlussdiskussion über den politischen Gehalt der Novelle | AB 5 |
| 16 - 18 | Klausur
|
Siehe Kap. 5 |
| Mögliche Ergänzung 19 - 20 |
Training einer mündlichen Prüfung; kann aber auch erst in der Wiederholungsphase kurz vor dem mündlichen Abitur eingeplant werden |
Mario und der Zauberer – Konzeption: Herunterladen [docx][3 MB]
Mario und der Zauberer – Konzeption: Herunterladen [pdf][9 MB]
Weiter zu Leistungsmessung: Klausurvorschlag