Möglicher Unterrichtsverlauf
Stunde | Thema/ Inhalt | Material/ Hinweis |
1 |
Titelassoziationen „Der Verlorene“ Wortbedeutung „verloren“ |
AA Kap. 3 |
2 |
Gleichnis vom verlorenen Sohn (alternativ zusätzlich: Gleichnis vom verlorenen Schaf) |
AA Kap. 4 |
Exkurs I | Franz Kafka: Heimkehr | Vergleich mit dem biblischen Gleichnis |
3 |
Fotos/ Fotografieren
|
AA Kap. 5.1 & 5.2 |
4/5 | Textstellen zu Fotos/ Fotografie | AA Kap. 5.3 |
6 |
Susan Sontag: Über Fotografie (Essay) |
AA Kap. 5.4 |
7 | Lyrische Annäherung | AA Kap. 6 |
8/9 | Transgenerationale Traumaweitergabe | AA Kap. 7 |
10 | Ich-Verlust („erbbiologische“ Untersuchung/ Begrifflichkeiten) | AA Kap. 8 |
Exkurs II | Otmar Freiherr von Verschuer/ NS-Bezüge | AA Kap. 9 |
11 | Poetologie: Narratologie | AA Kap. 10 |
12/13 | Poetologie: Komik | AA Kap. 11 |
14/15 | Poetologie: Autobiografie | AA Kap. 12 |
Exkurs III |
Kafka: Brief an den Vater1 Ich-Erzähler: Brief an den Vater |
AA Kap. 12 |
Literarische Erörterung | ||
16/17 | Amazon-Rezensionen2 | AA i |
18 | Hinführung zur Klausur | AA ii, M1 |
4h | Klausur | AA iii |
1 Der individuelle, gestaltende Schreibauftrag kann auch zu einem früheren Zeitpunkt in der Unterrichtseinheit als (erster) Zugang zum Gesamttext genutzt werden.
2 Die Rezensionen können auch bereits zu Beginn der Einheit im Unterricht behandelt werden; dann sollten sie jedoch nach Abschluss der Einheit, vor der Klausur, nochmals thematisiert werden.
Modul 2: Hans-Ulrich Treichel: Der Verlorene: Herunterladen [docx][274 KB]
Modul 2: Hans-Ulrich Treichel: Der Verlorene: Herunterladen [pdf][651 KB]
Weiter zu Titelassoziationen / Wortbedeutungen