Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mög­li­cher Un­ter­richts­ver­lauf

Stun­de Thema/ In­halt Ma­te­ri­al/ Hin­weis
1

Ti­telas­so­zia­tio­nen „Der Ver­lo­re­ne“

Wort­be­deu­tung „ver­lo­ren“

AA Kap. 3
2

Gleich­nis vom ver­lo­re­nen Sohn

(al­ter­na­tiv zu­sätz­lich: Gleich­nis vom ver­lo­re­nen Schaf)

AA Kap. 4
Ex­kurs I Franz Kafka: Heim­kehr Ver­gleich mit dem bi­bli­schen Gleich­nis
3

Fotos/ Fo­to­gra­fie­ren

  • per­sön­li­cher Zu­gang
  • Ar­ti­kel: Ju­gend­li­che und Fotos
AA Kap. 5.1 & 5.2
4/5 Text­stel­len zu Fotos/ Fo­to­gra­fie AA Kap. 5.3
6

Susan Son­tag:

Über Fo­to­gra­fie (Essay)

AA Kap. 5.4
7 Ly­ri­sche An­nä­he­rung AA Kap. 6
8/9 Trans­ge­ne­ra­tio­na­le Trau­ma­wei­ter­ga­be AA Kap. 7
10 Ich-Ver­lust („erb­bio­lo­gi­sche“ Un­ter­su­chung/ Be­griff­lich­kei­ten) AA Kap. 8
Ex­kurs II Otmar Frei­herr von Ver­schu­er/ NS-Be­zü­ge AA Kap. 9
11 Poe­to­lo­gie: Nar­ra­to­lo­gie AA Kap. 10
12/13 Poe­to­lo­gie: Komik AA Kap. 11
14/15 Poe­to­lo­gie: Au­to­bio­gra­fie AA Kap. 12
Ex­kurs III

Kafka: Brief an den Vater1

Ich-Er­zäh­ler: Brief an den Vater

AA Kap. 12
Li­te­ra­ri­sche Er­ör­te­rung
16/17 Ama­zon-Re­zen­sio­nen2 AA i
18 Hin­füh­rung zur Klau­sur AA ii, M1
4h Klau­sur AA iii

 

1 Der in­di­vi­du­el­le, ge­stal­ten­de Schreib­auf­trag kann auch zu einem frü­he­ren Zeit­punkt in der Un­ter­richts­ein­heit als (ers­ter) Zu­gang zum Ge­samt­text ge­nutzt wer­den.

2 Die Re­zen­sio­nen kön­nen auch be­reits zu Be­ginn der Ein­heit im Un­ter­richt be­han­delt wer­den; dann soll­ten sie je­doch nach Ab­schluss der Ein­heit, vor der Klau­sur, noch­mals the­ma­ti­siert wer­den.

 

Modul 2: Hans-Ul­rich Trei­chel: Der Ver­lo­re­ne: Her­un­ter­la­den [docx][274 KB]

Modul 2: Hans-Ul­rich Trei­chel: Der Ver­lo­re­ne: Her­un­ter­la­den [pdf][651 KB]

 

Wei­ter zu Ti­telas­so­zia­tio­nen / Wort­be­deu­tun­gen