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Sprachtheorie

Ian: Der erste Durchbruch war die Entdeckung, dass keinerlei Zusammenhang besteht zwischen dem, was ein Heptapode sagt, und dem, was ein Heptapode schreibt. Anders als jede menschliche Schriftsprache ist ihre Schrift logographisch, sie vermittelt eine Bedeutung, sie repräsentiert keine Laute. Womöglich halten sie unsere geschriebene Sprache für eine nicht genutzte Gelegenheit, einen zweiten Kommunikationskanal auszuschöpfen. Unseren pakistanischen Freunden verdanken wir die Untersuchung, wie Heptapoden schreiben. Anders als Sprache ist ein Logogramm zeitlos. Genauso wie bei ihren Raumschiffen oder ihren Körpern gibt es bei ihrer Schriftsprache keine Vorwärts- oder Rückwärtsrichtung. In der Linguistik spricht man von nicht-linearer Orthographie. Damit stellt sich die Frage: Denken sie auch so? Stellen Sie sich vor, Sie wollen einen Satz schreiben, den Sie gleichzeitig mit beiden Händen von beiden Seiten anfangen. Sie müssten bereits wissen, wie jedes Wort lautet und wie viel Raum es einnehmen wird. (00:52:58 – 00:54:00)

Aufgabe 5

  1. Erklären Sie, warum die Schriftzeichen der Heptapoden alle kreisförmig sind.
  2. Erklären Sie, weshalb Louise ihrer Tochter den Namen Hannah gibt.
  3. Erläutern Sie, welche Bedeutung die besondere Schrift der Heptapoden für die Handlungsstruktur des Films hat.

Louise: Kann es sein, dass sie [die Chinesen] ein Spiel benutzen, um mit ihren Heptapoden zu kommunizieren?
Weber: Ja, vielleicht… Warum?
Louise: Sagen wir, ich bringe Ihnen Schach statt unserer Sprache bei. Jede Unterhaltung wäre ein Spiel, jede Idee wäre konkurrenzbelastet, Niederlage, Sieg. Sehen Sie nicht die Problematik?
Weber: Hm.
Louise: Wenn ich Ihnen einen Hammer gebe,
Weber: … ist alles ein Nagel. (1:02:52 – 1:03:29)

Aufgabe 6

Erläutern Sie die Problematik, die entsteht, wenn die Chinesen ein Spiel benutzen, um mit den Heptapoden zu kommunizieren. Nutzen Sie dazu auch die ergänzenden Informationen zur Schema-Theorie.

Ian: Ach ja, ich hab‘ ein bisschen was gelesen über diese Theorie, dass …, dass wenn man in eine fremde Sprache eintaucht, sich das Gehirn neu vernetzt.
Louise: Ja, die Sapir-Whorf-Hypothese.
Ian: Hm.
Louise: Die Theorie besagt, dass…, na ja, sie besagt, dass die Sprache, die man spricht, das Denken prägt,…
Ian: Ja, sie bestimmt unser Weltbild, das wars. (1:00:13 – 1:00:35)

Aufgabe 7

Entwickeln Sie eine erste Einschätzung zu dieser Theorie.


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