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Unterrichtsmaterialien

Überblick über die Unterrichtseinheit

Stunden Phasen (Kleine) Aufgaben
1 Schreibaufgabe
  • Vorwissen aktivieren (S. 5)
  • Schreibaufgabe („große Aufgabe“) klären
(S. 5)
2/3 Lesen
  • Materialsichtung
  • Materialerschließung
  • Überblick verschaffen (S. 6)
  • Textmarkierungen verwenden (S. 6)
  • Vergleichstabelle anlegen (S. 6)
  • Inhaltspunkte generieren (S. 6)
4 Planen I
  • Kommunikative Planung
  • Merkmale eines journalistischen Kommentars erarbeiten (S. 7)
5 - 7 Planen II
  • Inhaltsplanung
  • Textplanung
  • Einleitung konzipieren (S. 8)
  • Argumente ausformulieren (S. 9)
  • Textplan erstellen (S. 10)
  • Schluss konzipieren
  Überarbeiten I
  • Inhaltspläne
  • Textpläne
Integriert in die Phasen LESEN und PLANEN II
8 - 10 Formulieren
  • Darstellung, Wertung und Appell unterscheiden (S. 11)
  • Stil überarbeiten (S. 12)
  • Redewiedergabeformen anwenden (S. 13)
  • Zusammenhänge ausdrücken (Konnektoren)
11 Überarbeiten II
  • Zieltext
  • Beurteilungskriterien anwenden (S. 14)
12/13 Zieltext
  • Beurteilung
  • Reflektieren: Lernen für die Zukunft
  • Werkzeugkiste anlegen
  • Schreibprozess reflektieren (S. 15)

 

Materialgestütztes Argumentieren: Herunterladen [docx][458 KB]

Materialgestütztes Argumentieren: Herunterladen [pdf][954 KB]

 

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