Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Essay über Fo­to­gra­fie / Fo­to­gra­fie­ren

M1 Susan Son­tag: Über Fo­to­gra­fie. Es­says. Fi­scher, 1995.

Ar­beits­auf­trä­ge

  • Ver­glei­chen Sie die (we­sent­li­chen) Aus­sa­gen Susan Son­tags über Fo­to­gra­fie mit der Funk­ti­on und Wir­kung der Fotos in Trei­chels „Der Ver­lo­re­ne“.
  • Su­chen Sie The­sen, die sich mit der Er­zäh­lung in Ver­bin­dung brin­gen las­sen. Geben Sie dazu die The­sen in ei­ge­nen Wor­ten wie­der.
  • Er­ör­tern Sie: Wel­che The­sen las­sen sich auf die Er­zäh­lung über­tra­gen, wel­che zei­gen wei­te­re As­pek­te auf? Neh­men Sie dazu die The­sen als Leit­fa­den einer In­ter­pre­ta­ti­on; su­chen Sie dazu je­weils Stel­len im Ro­man­text, mit denen sich Son­tags The­sen un­ter­mau­ern und ex­em­pli­fi­zie­ren las­sen.
  • Re­flek­tie­ren Sie die Er­geb­nis­se kri­tisch: Wo fin­den sich nur we­ni­ge oder wenig plau­si­ble An­bin­dun­gen im Text? Wo müs­sen viele Zwi­schen­über­le­gun­gen zur Be­grün­dung an­ge­stellt wer­den.

 

Modul 2: Hans-Ul­rich Trei­chel: Der Ver­lo­re­ne: Her­un­ter­la­den [docx][274 KB]

Modul 2: Hans-Ul­rich Trei­chel: Der Ver­lo­re­ne: Her­un­ter­la­den [pdf][651 KB]

 

Wei­ter zu Ly­ri­sche An­nä­he­rung