Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Nar­ra­to­lo­gi­sche An­nä­he­rung (Er­zähl­theo­rie)

Fol­gen­de Zi­ta­te aus der Se­kun­där­li­te­ra­tur1 zu Hans-Ul­rich Trei­chels „Der Ver­lo­re­ne“ the­ma­ti­sie­ren das Er­zäh­len und seine Funk­ti­on:

 

Ar­beits­auf­trä­ge

  1. Wäh­len Sie drei Zi­ta­te zur Er­zähl­si­tua­ti­on in „Der Ver­lo­re­ne“, die Sie über­zeu­gend fin­den. Gehen Sie dabei z.B. ein auf eine Cha­rak­te­ri­sie­rung des Ich-Er­zäh­lers, die all­ge­mei­ne Funk­ti­on von Er­zäh­len, Kom­mu­ni­ka­ti­on in­ner­halb der Er­zäh­lung, In­ter­pre­ta­ti­on des Tex­tes über die Er­zähl­si­tua­ti­on.

    *al­ter­na­tiv: Geben Sie den je­wei­li­gen er­zähl­theo­re­ti­schen Aus­sa­ge­ge­halt Ihrer aus­ge­wähl­ten Zi­ta­te in ei­ge­nen Wor­ten wie­der. Er­läu­tern Sie dabei, wel­che Aus­sa­gen über das Er­zähl­ver­hal­ten, Er­zähl­per­spek­ti­ve, Er­zähl­in­stanz ge­trof­fen wer­den.

  2. Dis­ku­tie­ren Sie, wel­che Dar­stel­lun­gen Ihrer An­sicht nach über­zeu­gend sind und eben­so, wel­che Sie nicht nach­voll­zie­hen kön­nen.

 

1 Die Li­te­ra­tur­an­ga­ben fin­den sich im „Di­dak­ti­schen Kom­men­tar“

 

Modul 2: Hans-Ul­rich Trei­chel: Der Ver­lo­re­ne: Her­un­ter­la­den [docx][274 KB]

Modul 2: Hans-Ul­rich Trei­chel: Der Ver­lo­re­ne: Her­un­ter­la­den [pdf][651 KB]

 

Wei­ter zu Komik