Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Die li­te­ra­ri­sche Er­ör­te­rung

Ama­zon-Re­zen­sio­nen

Ar­beits­auf­trä­ge

  1. Be­nen­nen Sie, wel­che The­men und text­ana­ly­ti­schen Fest­stel­lun­gen in den Re­zen­sio­nen M1-M5 an­ge­spro­chen wer­den.
  2. Prü­fen Sie, ob die Re­zen­sio­nen Ihrem Ver­ständ­nis des Tex­tes ent­spre­chen.
  3. Pro­ble­ma­ti­sie­ren und be­nen­nen Sie kri­ti­sche Aus­sa­gen. Über­ar­bei­ten Sie an­schlie­ßend diese Stel­len.
  4. Ge­stal­ten Sie Ihre ei­ge­ne Re­zen­si­on der Er­zäh­lung.
  5. Tau­schen Sie dann Ihre Re­zen­sio­nen und ar­bei­ten Sie in der frem­den R. die Kern­the­sen her­aus. Po­si­tio­nie­ren Sie sich da­ge­gen in einer Stel­lung­nah­me.

 

Re­zen­si­on

M1 Bert Gras­hoff: Der ver­lo­re­ne Sohn als Platz­hal­ter für un­be­grif­fe­ne Schuld
8. Ok­to­ber 2004; https://​www.​ama­zon.​de/​gp/​cust­o­m­er-​re­views/​RSE​VTRZ​E043​0F?​ref=pf_​vv_​at_​pdc­trv­w_​srp, Zu­griff 27.01.2020

Auf­ga­ben­stel­lung

  • Ar­bei­ten Sie die we­sent­li­chen Aus­sa­gen des Tex­tes her­aus.
  • Set­zen Sie sich mit der Po­si­ti­on Gras­hoffs aus­ein­an­der.
    (al­ter­na­tiv: Er­ör­tern Sie, in­wie­weit Gras­hoffs Aus­füh­rung der Er­zäh­lung „Der Ver­lo­re­ne“ ge­recht wer­den.)

 

Ein Bei­spiel aus der Li­te­ra­tur­wis­sen­schaft

Jür­gen Heiz­mann: Komik, Iro­nie, Gro­tes­ke
Aus: Jür­gen Heiz­mann, Komik, Iro­nie, Gro­tes­ke: Trei­chels Er­zäh­lung „Der Ver­lo­re­ne“, in: Ge­gen­warts­li­te­ra­tur. Ein ger­ma­nis­ti­sches Jahr­buch 4. 2005. S.211-231.

Auf­ga­ben­stel­lung

  • Ar­bei­ten Sie die we­sent­li­chen Aus­sa­gen des Tex­tes her­aus.
  • Er­ör­tern Sie, in­wie­weit Jür­gen Heiz­manns Aus­füh­run­gen der Er­zäh­lung „Der Ver­lo­re­ne“ ge­recht wer­den. (Er­gän­zung: Set­zen Sie sich dabei ins­be­son­de­re mit der hier dar­ge­leg­ten Funk­ti­on von Komik aus­ein­an­der.)

 

Modul 2: Hans-Ul­rich Trei­chel: Der Ver­lo­re­ne: Her­un­ter­la­den [docx][274 KB]

Modul 2: Hans-Ul­rich Trei­chel: Der Ver­lo­re­ne: Her­un­ter­la­den [pdf][651 KB]

 

Wei­ter zu Di­dak­ti­scher Kom­men­tar / Lö­sungs­hin­wei­se / Mög­li­che Schü­le­r­ant­wor­ten