Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en

Über­blick über die Un­ter­richts­ein­heit

Stun­den Pha­sen (Klei­ne) Auf­ga­ben
1 Schreib­auf­ga­be
  • Vor­wis­sen ak­ti­vie­ren (S. 5)
  • Schreib­auf­ga­be („große Auf­ga­be“) klä­ren
(S. 5)
2/3 Lesen
  • Ma­te­ri­al­sich­tung
  • Ma­te­ria­ler­schlie­ßung
  • Über­blick ver­schaf­fen (S. 6)
  • Text­mar­kie­run­gen ver­wen­den (S. 6)
  • Ver­gleich­s­ta­bel­le an­le­gen (S. 6)
  • In­halts­punk­te ge­ne­rie­ren (S. 6)
4 Pla­nen I
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ve Pla­nung
  • Merk­ma­le eines jour­na­lis­ti­schen Kom­men­tars er­ar­bei­ten (S. 7)
5 - 7 Pla­nen II
  • In­halts­pla­nung
  • Text­pla­nung
  • Ein­lei­tung kon­zi­pie­ren (S. 8)
  • Ar­gu­men­te aus­for­mu­lie­ren (S. 9)
  • Text­plan er­stel­len (S. 10)
  • Schluss kon­zi­pie­ren
  Über­ar­bei­ten I
  • In­halts­plä­ne
  • Text­plä­ne
In­te­griert in die Pha­sen LESEN und PLA­NEN II
8 - 10 For­mu­lie­ren
  • Dar­stel­lung, Wer­tung und Ap­pell un­ter­schei­den (S. 11)
  • Stil über­ar­bei­ten (S. 12)
  • Re­de­wie­der­ga­be­for­men an­wen­den (S. 13)
  • Zu­sam­men­hän­ge aus­drü­cken (Kon­nek­to­ren)
11 Über­ar­bei­ten II
  • Ziel­text
  • Be­ur­tei­lungs­kri­te­ri­en an­wen­den (S. 14)
12/13 Ziel­text
  • Be­ur­tei­lung
  • Re­flek­tie­ren: Ler­nen für die Zu­kunft
  • Werk­zeug­kis­te an­le­gen
  • Schreib­pro­zess re­flek­tie­ren (S. 15)

 

Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Ar­gu­men­tie­ren: Her­un­ter­la­den [docx][458 KB]

Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Ar­gu­men­tie­ren: Her­un­ter­la­den [pdf][954 KB]

 

Wei­ter zu Schreib­auf­ga­be