Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Schreib­auf­ga­be

In sei­nem Zei­tungs­ar­ti­kel „Vor­sicht Dos­to­je­w­ski“ für die On­line-Aus­ga­be der Süd­deut­schen Zei­tung vom 4. Au­gust 2018 be­rich­tet der Jour­na­list Se­bas­ti­an Herr­mann: „Stu­den­ten der bri­ti­schen Uni­ver­si­tät Cam­bridge fan­den vor ei­ni­ger Zeit, dass ver­letz­li­che Stu­die­ren­de vor Shake­speare ge­schützt wer­den soll­ten. Die Ak­ti­vis­ten kämpf­ten dafür, dass des­sen Stü­cke in Kur­sen mit Warn­hin­wei­sen ver­se­hen wer­den soll­ten, mit so­ge­nann­ten Trig­ger Warnings“.
Sol­len auch im Deutsch­un­ter­richt sol­che War­nun­gen für Schü­le­rin­nen und Schü­ler bei der Lek­tü­re his­to­ri­scher und ak­tu­el­ler li­te­ra­ri­scher Werke ein­ge­führt wer­den?

Auf­ga­be 1

Or­ga­ni­sie­ren Sie zu die­sem Thema eine Po­di­ums­dis­kus­si­on:

  1. Tei­len Sie den Kurs nach dem Zu­falls­prin­zip in Pro- und Con­tra-Grup­pen ein.
  2. Jede Grup­pe sam­melt kurz mög­li­che Ar­gu­men­te für ihre Po­si­ti­on.
  3. Ben­nen Sie zwei Be­ob­ach­ter, die die aus­ge­tausch­ten Ar­gu­men­te mit­pro­to­kol­lie­ren, sowie einen Dis­kus­si­ons­lei­ter.
  4. Ab­lauf der Dis­kus­si­on:
    1. Die erste Per­son der Pro-Par­tei setzt ihr Ar­gu­ment.
    2. Die erste Per­son der Con­tra-Par­tei nimmt die­ses Ar­gu­ment auf, um es dann mit einem ei­ge­nen Ar­gu­ment zu wi­der­le­gen.
    3. Die zwei­te Per­son der Con­tra Par­tei nimmt die­ses Ar­gu­ment auf, um es dann mit einem ei­ge­nen Ar­gu­ment zu wi­der­le­gen usw.
    4. Der vor­letz­te Red­ner fasst zu­nächst noch­mals alle Ar­gu­men­te der Ge­gen­sei­te zu­sam­men.
    5. Der letz­te Red­ner for­mu­liert zum Schluss ein ab­schlie­ßen­des State­ment.
      Der Dis­kus­si­ons­lei­ter ach­tet auf die Re­de­zeit: Jedem Red­ner ste­hen 2 Mi­nu­ten zu.
  5. Be­ur­tei­len Sie mit Hilfe des Pro­to­kolls die aus­ge­tausch­ten Ar­gu­men­te.

 

Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Ar­gu­men­tie­ren: Her­un­ter­la­den [docx][458 KB]

Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Ar­gu­men­tie­ren: Her­un­ter­la­den [pdf][954 KB]

 

Wei­ter zu Lesen