Lesen
Aufgabe 2
A. Überblick verschaffen
- Fassen Sie das zentrale Thema jedes Textes kurz (in ein bis zwei Sätzen) zusammen.
⇒Beachten Sie dabei zunächst die Überschriften der Materialien. Sie enthalten meist Hinweise auf die für die Aufgabenstellung wichtigen Inhalte.
⇒ Beachten Sie außerdem die jeweilige Textsorte. Wichtig ist hierbei vor allem die Unterscheidung zwischen informierenden Texten (z.B. Lexikonartikel, Sachbuchtext) und wertenden Texten, die evtl. auch Gegenpositionen enthalten (z.B. Kommentar, Essay).
⇒ Die Anordnung der Materialien folgt meist einem bestimmten Prinzip: Die ersten Materialien bieten einen allgemeinen Überblick über das Thema und führen zentrale Begriffe ein. Die folgenden Materialien gehen dann eher ins Detail und beleuchten Einzelaspekte oder auch widersprüchliche Meinungen zu dem Thema. - Kommentieren Sie kurz die einzelnen Materialien: Können Sie den darin vertretenen Positionen zustimmen? Oder müssen diese hinterfragt werden?
B. Mit dem Stift lesen
- Lesen Sie nochmals den ersten Text (M1) und markieren Sie Stellen, die Ihnen für Ihre Argumentation wichtig erscheinen. Verwenden Sie dazu verschiedene Farben für:
- Kernbegriffe (die sich in dem Text wiederholen)
- Textstellen, die den zu kommentierenden Sachverhalt näher erläutern
- Textstellen, die sich der Pro-Seite zuordnen lassen
- Textstellen, die sich der Contra-Seite zuordnen lassen
- Markieren Sie im zweiten Text (M2) Stellen, die Bezüge zu dem ersten Text aufweisen. Markieren Sie außerdem wieder Stellen, die Ihnen für Ihre Argumentation wichtig erscheinen (siehe oben).
- Markieren Sie auch in den restlichen Texten (M3-M5) Stellen, die Bezüge zu den anderen Texten aufweisen oder Ihnen für Ihre Argumentation wichtig erscheinen.
C. Materialnotizen tabellarisch strukturieren
- Übernehmen Sie aus jedem der fünf Texte unterstrichene Stellen, die Sie für besonders wichtig halten, wörtlich oder paraphrasiert in die folgende Tabelle.
- Markieren Sie Textbezüge (Widersprüche / Einschränkungen / Ergänzungen / Bezugnahmen) durch entsprechende Pfeilsymbole in der mittleren Spalte.
Für Trigger-Warnungen spricht
(mit Materialbezug) …Textbezüge
Gegen Trigger-Warnungen spricht
(mit Materialbezug) …
- Die Tabelle dient Ihnen später als strukturierte Materialsammlung. Ergänzen Sie dazu die Tabelle auch um eigene Ideen.
Materialgestütztes Argumentieren: Herunterladen [docx][458 KB]
Materialgestütztes Argumentieren: Herunterladen [pdf][954 KB]
Weiter zu Planen I