Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lesen

Auf­ga­be 2

A. Über­blick ver­schaf­fen

  1. Fas­sen Sie das zen­tra­le Thema jedes Tex­tes kurz (in ein bis zwei Sät­zen) zu­sam­men.
    ⇒Be­ach­ten Sie dabei zu­nächst die Über­schrif­ten der Ma­te­ria­li­en. Sie ent­hal­ten meist Hin­wei­se auf die für die Auf­ga­ben­stel­lung wich­ti­gen In­hal­te.
    ⇒ Be­ach­ten Sie au­ßer­dem die je­wei­li­ge Text­sor­te. Wich­tig ist hier­bei vor allem die Un­ter­schei­dung zwi­schen in­for­mie­ren­den Tex­ten (z.B. Le­xi­kon­ar­ti­kel, Sach­buch­text) und wer­ten­den Tex­ten, die evtl. auch Ge­gen­po­si­tio­nen ent­hal­ten (z.B. Kom­men­tar, Essay).
    ⇒ Die An­ord­nung der Ma­te­ria­li­en folgt meist einem be­stimm­ten Prin­zip: Die ers­ten Ma­te­ria­li­en bie­ten einen all­ge­mei­nen Über­blick über das Thema und füh­ren zen­tra­le Be­grif­fe ein. Die fol­gen­den Ma­te­ria­li­en gehen dann eher ins De­tail und be­leuch­ten Ein­zel­as­pek­te oder auch wi­der­sprüch­li­che Mei­nun­gen zu dem Thema.
  2. Kom­men­tie­ren Sie kurz die ein­zel­nen Ma­te­ria­li­en: Kön­nen Sie den darin ver­tre­te­nen Po­si­tio­nen zu­stim­men? Oder müs­sen diese hin­ter­fragt wer­den?

B. Mit dem Stift lesen

  1. Lesen Sie noch­mals den ers­ten Text (M1) und mar­kie­ren Sie Stel­len, die Ihnen für Ihre Ar­gu­men­ta­ti­on wich­tig er­schei­nen. Ver­wen­den Sie dazu ver­schie­de­ne Far­ben für:
    • Kern­be­grif­fe (die sich in dem Text wie­der­ho­len)
    • Text­stel­len, die den zu kom­men­tie­ren­den Sach­ver­halt näher er­läu­tern
    • Text­stel­len, die sich der Pro-Seite zu­ord­nen las­sen
    • Text­stel­len, die sich der Con­tra-Seite zu­ord­nen las­sen
  2. Mar­kie­ren Sie im zwei­ten Text (M2) Stel­len, die Be­zü­ge zu dem ers­ten Text auf­wei­sen. Mar­kie­ren Sie au­ßer­dem wie­der Stel­len, die Ihnen für Ihre Ar­gu­men­ta­ti­on wich­tig er­schei­nen (siehe oben).
  3. Mar­kie­ren Sie auch in den rest­li­chen Tex­ten (M3-M5) Stel­len, die Be­zü­ge zu den an­de­ren Tex­ten auf­wei­sen oder Ihnen für Ihre Ar­gu­men­ta­ti­on wich­tig er­schei­nen.

C. Ma­te­ri­al­no­ti­zen ta­bel­la­risch struk­tu­rie­ren

  1. Über­neh­men Sie aus jedem der fünf Texte un­ter­stri­che­ne Stel­len, die Sie für be­son­ders wich­tig hal­ten, wört­lich oder pa­ra­phra­siert in die fol­gen­de Ta­bel­le.
  2. Mar­kie­ren Sie Text­be­zü­ge (Wi­der­sprü­che / Ein­schrän­kun­gen / Er­gän­zun­gen / Be­zug­nah­men) durch ent­spre­chen­de Pfeil­sym­bo­le in der mitt­le­ren Spal­te.

    Für Trig­ger-War­nun­gen spricht
    (mit Ma­te­ri­al­be­zug) …

    Text­be­zü­ge

    Gegen Trig­ger-War­nun­gen spricht
    (mit Ma­te­ri­al­be­zug) …

     

     

     


  3. Die Ta­bel­le dient Ihnen spä­ter als struk­tu­rier­te Ma­te­ri­al­samm­lung. Er­gän­zen Sie dazu die Ta­bel­le auch um ei­ge­ne Ideen.

Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Ar­gu­men­tie­ren: Her­un­ter­la­den [docx][458 KB]

Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Ar­gu­men­tie­ren: Her­un­ter­la­den [pdf][954 KB]

 

Wei­ter zu Pla­nen I