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Pla­nen II: Auf­bau des Kom­men­tars

Stan­dard­sche­ma

Der Auf­bau eines Kom­men­tars folgt häu­fig dem fol­gen­den Stan­dard­sche­ma:

  • Ein­stieg
  • Dar­stel­lung des The­mas/Sach­ver­halts
  • These
  • Ar­gu­men­ta­ti­on (ge­ge­be­nen­falls Wi­der­le­gung von Ge­gen­ar­gu­men­ten)
  • Fazit / Aus­blick

Va­ri­an­te I: These ganz an die Spit­ze set­zen

Einen star­ken dra­ma­ti­schen Ak­zent er­zielt man, wenn man die These ganz nach vorne stellt und damit den Leser über­rascht und in den Text hin­ein­zieht. Es er­gibt sich dann fol­gen­der Auf­bau:

  • These (evtl. nach knap­pem Ein­stieg)
  • Dar­stel­lung des The­mas/Sach­ver­halts
  • Ar­gu­men­ta­ti­on (ge­ge­be­nen­falls Wi­der­le­gung von Ge­gen­ar­gu­men­ten)
  • Fazit/Aus­blick

Va­ri­an­te II: These und Ar­gu­men­ta­ti­on ver­tau­schen

Statt die Ar­gu­men­ta­ti­on mit der These zu be­gin­nen, kann man auch mit der Be­grün­dung an­fan­gen und auf die These als Hö­he­punkt der Ar­gu­men­ta­ti­on zu­steu­ern. Es er­gibt sich dann fol­gen­der Auf­bau:

  • Ein­stieg
  • Dar­stel­lung des The­mas/Sach­ver­halts
  • Ar­gu­men­ta­ti­on (ge­ge­be­nen­falls Wi­der­le­gung von Ge­gen­ar­gu­men­ten)
  • These
  • Fazit / Aus­blick

Va­ri­an­te III: Dar­stel­lung des Sach­ver­halts in die Ar­gu­men­ta­ti­on ein­bau­en

Die klare Tren­nung von Fak­ten und Ar­gu­men­ten geht ver­lo­ren, wenn man die Dar­stel­lung des Sach­ver­halts stück­wei­se in die Ar­gu­men­ta­ti­on ein­baut.
Daher ist diese Va­ri­an­te für die Auf­satz­form Kom­men­tar un­ge­eig­net!

Auf­ga­be 8

Ent­schei­den Sie sich für eines der vor­ge­stell­ten Glie­de­rungs­sche­ma­ta (außer Va­ri­an­te III) und er­stel­len Sie mit Hilfe Ihrer ge­ord­ne­ten Ma­te­ri­al­samm­lung eine Glie­de­rung Ihres Kom­men­tars.

 

Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Ar­gu­men­tie­ren: Her­un­ter­la­den [docx][458 KB]

Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Ar­gu­men­tie­ren: Her­un­ter­la­den [pdf][954 KB]

 

Wei­ter zu For­mu­lie­ren: Dar­stel­lung, Wer­tung und Ap­pell