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Modul 5: 2-Jah­res-Pla­nung im Leis­tungs­fach

Über­le­gun­gen zur Zwei-Jah­res-Pla­nung

Der Ent­wurf eines Cur­ri­cu­l­ums ist eine kom­ple­xe Auf­ga­be, die viele Lö­sun­gen zu­lässt. Hier wer­den ei­ni­ge lei­ten­de Über­le­gun­gen for­mu­liert. Auf die­ser Grund­la­ge wer­den drei Mo­del­le vor­ge­schla­gen, die vor allem eines sind: ide­al­ty­pi­sche Dis­kus­si­ons­grund­la­gen. Ihnen lie­gen je­weils un­ter­schied­li­che Prio­ri­sie­run­gen zu­grun­de, die man an­hand der Mo­del­le dis­ku­tie­ren kann. Nicht alle sind frei von Schwä­chen…

Ei­ni­ge lei­ten­de Über­le­gun­gen für die Zwei-Jah­res-Pla­nung:

  1. grund­sätz­lich: Fle­xi­bi­li­tät nötig, denn viele Rand­be­din­gun­gen sind vor­ge­ge­ben;
    • schu­li­sche Rand­be­din­gun­gen wie Stu­di­en­fahr­ten, Schul­cur­ri­cu­lum
    • lo­ka­le Fe­ri­en­pla­nung, Klau­su­ren­plan
    • Mond­stand: Ter­min von Os­tern (à Zeit­raum vor Fas­nacht und am Schul­jah­res­en­de va­ri­iert bis zu drei Wo­chen)
    • Ter­min von Thea­ter­auf­füh­run­gen, die man sinn­vol­ler Weise ein­bin­den soll­te
    • Puf­fer ein­pla­nen
  2. Ab­spra­chen und Wün­sche der Schul­lei­tung: Wie in­ten­siv soll die Pla­nung ab­ge­stimmt sein? Wie kann man die Vor­be­rei­tung von Ma­te­ri­al und Klau­su­ren auf meh­re­re Schul­tern ver­tei­len?
  3. Cur­ri­cu­la­re Vor­aus­set­zun­gen: Was soll­te man – ei­gent­lich – vor­aus­set­zen kön­nen? Wel­che Texte sind be­kannt?
  4. Be­dürf­nis­se und In­ter­es­sen der Lern­grup­pe
  5. Pro­gres­si­on der Pflicht­lek­tü­ren:
    • Womit be­gin­nen (Zu­gäng­lich­keit der Texte, Vor­aus­set­zun­gen, Quer­ver­bin­dun­gen etc.)?
    • Faust zwin­gend vor Step­pen­wolf?
    • Ver­gleichs­wer­ke in un­mit­tel­ba­rer Ab­fol­ge?
    • Wel­che an­de­ren Ganz­schrif­ten pas­sen an wel­cher Stel­le und zu den Leit­the­men (s.u.)?
  6. Zu­schnitt der Klau­su­ren1:
    • Müs­sen alle Schü­ler alle Ab­itur­for­ma­te ein­mal in einer Klau­sur be­ar­bei­ten? Was bün­delt man, d.h. wel­che For­ma­te kön­nen SuS auch aus­las­sen? Ist Lyrik ein Muss? Kann man AP/EP und MA auf eine Klau­sur be­schrän­ken?
    • Von der Tra­di­ti­on, zu jedem der Pflicht­tex­te ex­klu­siv eine Klau­sur schrei­ben zu las­sen, wird man sich wohl ver­ab­schie­den müs­sen.
    • Soll/Kann wei­ter­hin eine In­ter­pre­ta­ti­ons­klau­sur zu einer der Ganz­schrif­ten ge­schrie­ben wer­den?
    • Wie löst man das Pro­blem der dro­hen­den Über­ge­wich­tung der li­te­ra­ri­schen Er­ör­te­rung (wenn Faust und Der Ver­lo­re­ne je­weils in einer aus­führ­li­chen UE be­han­delt wer­den, kommt man schon aus Zeit­grün­den kaum umhin, beide als Grund­la­ge einer Klau­sur zu neh­men)?
  7. Keine über­lan­gen Un­ter­richts­ein­hei­ten (≤ 20 h ≈ 4 Wo­chen)
  8. Be­rei­che und Kom­pe­ten­zen des BP 2016 ab­de­cken
    ⇒ Po­ten­ti­al in­te­grier­ten Un­ter­rich­tens nut­zen
    • An­knüp­fungs­punk­te und ge­eig­ne­te Texte su­chen, Ma­te­ria­li­en ent­spre­chend aus­wer­ten
    • Wel­che The­men kom­men in­fra­ge (Sprach­be­trach­tung, Kurz­pro­sa, Lyrik)?
  9. Leit­the­ma oder the­ma­ti­sche Leit­fä­den sinn­voll, z.B.
    • Bür­ger­li­che Enge
    • Fan­ta­sie und Ge­gen­wel­ten
    • Iden­ti­tät und Rolle (Selbst­fin­dung, in­ne­re Un­zu­frie­den­heit, Iso­la­ti­on)
    • Jen­seits der Nor­ma­li­tät

1Ab­kür­zun­gen: IL-K/L In­ter­pre­ta­ti­on li­te­ra­ri­scher Texte (Kurz­pro­sa/Lyrik)
EL – Er­ör­te­rung eines li­te­ra­ri­schen Tex­tes
AP – Ana­ly­se prag­ma­ti­scher Texte
EP – Er­ör­te­rung prag­ma­ti­scher Texte
MA – Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Schrei­ben ar­gu­men­tie­ren­der Texte
WK – Werk im Kon­text = Er­ör­te­rung zwei­er li­te­ra­ri­scher Texte

 

2-Jah­res-Pla­nung im Leis­tungs­fach: Her­un­ter­la­den [docx][81 KB]

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Wei­ter zu Mo­dell 1