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Mo­dell 2

Ähn­li­che Grund­an­la­ge wie Mo­dell 1, aber keine Al­ter­na­ti­ven in den Klau­su­ren (d.h. jedes For­mat genau ein­mal), Faust am Ende zur Bün­de­lung und Wie­der­ho­lung

Zeit

Thema

In­hal­te und Kom­pe­ten­zen

Klau­su­ren, Ver­zah­nun­gen (V), Di­dak­tik

Jahr­gangs­stu­fe 1

ca. 6 Wo

Kurz­pro­sa

Wie­der­ho­lung In­ter­pre­tie­ren
Nar­ra­to­lo­gie, Auf­bau, Dia­log, Mo­ti­ve, sprach­li­che Mit­tel
his­to­ri­sche Kon­textua­li­sie­rung

Ein­gangs­dia­gno­se
V: ggf. Sach­t­ex­te; ggf. schon Sei­ten­blick auf Lyrik
Klau­sur IK

Sach­t­ext­ana­ly­se

Ver­schwö­rungs­theo­ri­en (M5a)
Grund­la­gen des Ar­gu­men­tie­rens

Her­me­neu­tik

Vor­ge­stal­tung Der Ver­lo­re­ne

Herbst­fe­ri­en

Lek­tü­re Der Ver­lo­re­ne

 

ca. 6 ½ Wo

Sach­t­ext­ana­ly­se, Tex­t­er­ör­te­rung

the­ma­tisch pas­sen­de Sach­t­ex­te

z.B. zu Iden­ti­täts­bil­dung, Me­di­en, bür­ger­li­cher Enge

Der Ver­lo­re­ne

M2
Ein­füh­rung ins li­te­ra­ri­sche Er­ör­tern

V: Rei­se­ly­rik (in An­schluss an Fahrt­mo­tiv); Sach­t­ext­ana­ly­se am Bsp. von Au­ßen­tex­ten
Klau­sur EL

Vor­ge­stal­tung Na­than

Weih­nachts­fe­ri­en

Lek­tü­re Na­than

 

3-6 Wo

Auf­klä­rung der Kom­mu­ni­ka­ti­on

  • Kant
  • Pres­se und Öf­fent­lich­keit (da­mals und heute)
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­theo­rie
  • Fa­beln

z.B. auch Er­wei­te­rung auf Sprach­be­trach­tung mög­lich (z.B. Theo­rie des Sprachur­sprungs)
Ver­tie­fung der Re­fle­xi­on des Über­zeu­gens, Ab­gren­zung zur Über­re­dung
V: ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Schrei­ben

Ar­ri­val

Film­ana­ly­se

 

Win­ter-/Fas­nachts­fe­ri­en

 

 

ca. 5 Wo

Spra­che und Den­ken

aus­ge­hend von Ar­ri­val (M3a)
Tex­t­er­ör­te­rung und -ana­ly­se
Me­ta­pher und Framing (M3b)

oder Rhe­to­rik (M5b)
V: zur Vor­be­rei­tung auf Fol­ge­ein­heit auch Sach­t­ex­te zum Thema Rei­sen (z.B. Wer­bung, Feuille­ton) sowie li­te­ra­ri­sche Texte (Rei­se­be­richt, Kurz­pro­sa, Ro­man­aus­schnit­te) mit Blick auf Stim­mungse­vo­ka­ti­on
Klau­sur AP/EP

Os­ter­fe­ri­en

 

 

ca. 5 1/2 Wo

Rei­se­ly­rik

Be­griff des Rei­sens
Li­te­ra­tur­ge­schich­te im Längs­schnitt

V: Kurz­pro­sa zum Un­ter­wegs­sein, Rei­sea­n­ek­do­ten; ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Schrei­ben (Essay, Rei­se­be­richt)
Klau­sur IL

Vor­ge­stal­tung Gold­ner Topf

Pfingst­fe­ri­en

Lek­tü­re Gold­ner Topf

 

ca. 4-7 Wo

Der gold­ne Topf

auch im in­ter­me­dia­len Ver­gleich mit Ar­ri­val

V: Ar­ri­val bie­tet ein hohes Ver­gleich­s­po­ten­ti­al (Fik­tio­na­li­tät, Uto­pia, Schrei­ben …) à An­le­gen von Ver­gleichs­kom­pe­tenz

Puf­fer

 

 

 

Vor­ge­stal­tung Step­pen­wolf

Som­mer­fe­ri­en

Lek­tü­re Step­pen­wolf

 

Jahr­gangs­stu­fe 2

ca. 6 Wo Kurz­pro­sa Wie­der­ho­lung und Ver­tie­fung (Gat­tun­gen der Kurz­pro­sa) ggf. al­ter­na­tiv Fort­set­zung des Gold­nen Topfs
Der Step­pen­wolf Werk­ver­gleich Klau­sur WK
Herbst­fe­ri­en    
ca. 6 ½ Wo An­ti­kes Drama pas­send zu Leit­the­men und Fol­ge­ein­heit, z.B. Ödi­pus (Kom­mu­ni­ka­ti­on, Selbst­er­for­schung, Spre­chen und Er­kennt­nis) ggf. in Aus­zü­gen, je nach Zeit auch spä­ter in di­rek­ter An­bin­dung an Faust
Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Schrei­ben M4b
Ein­füh­rung Kom­men­tar
auch Essay
in­ten­si­ves Schreib­trai­ning (auch Stil­übun­gen)
Teil­se­quenz auch zu an­thro­po­lo­gi­schen oder ge­sell­schafts­po­li­ti­schen Fra­gen sinn­voll
V: Schrei­ben von Re­zen­sio­nen (Kurz­pro­sa, Lyrik, Ganz­schrif­ten)
Klau­sur MA
Weih­nachts­fe­ri­en    
3-6 Wo Faust Er­schlie­ßung und li­te­ra­ri­sche Er­ör­te­rung
Bün­de­lung und Wie­der­ho­lung:
  • In­ter­pre­ta­ti­on und Dia­logana­ly­se
  • Rei­se­mo­tiv (Welt­fahrt) à Lyrik
  • Li­te­ra­tur­ge­schicht­li­che Les­ar­ten
  • Ar­gu­men­ta­ti­on, Text­ana­ly­se und Tex­t­er­ör­te­rung
  • Text­ver­gleich (Faust­be­zü­ge im Step­pen­wolf nach­tra­gen; Faust als mis­sing link zwi­schen Gold­nem Topf und Step­pen­wolf)
  • Spra­che und Den­ken (Wort-Magie)
  • Faust auf dem Thea­ter: Re­zen­sio­nen, Pres­se und Öf­fent­lich­keit
Der Faust bie­tet von allen Pflicht­tex­ten si­cher­lich die brei­tes­ten Mög­lich­kei­ten, um Wie­der­ho­lun­gen an­zu­schlie­ßen. Der Ge­fahr, den Text zum blo­ßen Last­esel zu ma­chen, ist leicht zu wi­der­ste­hen. Der Text kann al­ler­dings dann nur in der Lang­klau­sur für eine Prü­fungs­auf­ga­be ver­wen­det wer­den; dies würde, wenn man das Ab­itur­an­ge­bot 1:1 ko­pie­ren möch­te, den Werk­ver­gleich aus­schlie­ßen. Lang­klau­sur
Win­ter-/Fas­nachts­fe­ri­en    
ca. 5 Wo ggf. Fort­set­zung Faust    
Wie­der­ho­lung z.B. Rhe­to­rik (M5b) Hier auch schon als Vor­be­rei­tung auf die münd­li­che Prü­fung Kurz­re­fe­ra­te (the­ma­tisch bin­nen­dif­fe­ren­ziert, auch als Grup­pen­re­fe­rat)
Os­ter­fe­ri­en    
  Schrift­li­che Prü­fung    
ca. 3 Wo Wei­te­re Ganz­schrift(en) pas­send zu Ober­the­ma  
Pfingst­fe­ri­en    
  mdl. Prü­fung    

2-Jah­res-Pla­nung im Leis­tungs­fach: Her­un­ter­la­den [docx][81 KB]

2-Jah­res-Pla­nung im Leis­tungs­fach: Her­un­ter­la­den [pdf][332 KB]

 

Wei­ter zu Mo­dell 3