Modell 2
Ähnliche Grundanlage wie Modell 1, aber keine Alternativen in den Klausuren (d.h. jedes Format genau einmal), Faust am Ende zur Bündelung und Wiederholung
Zeit |
Thema |
Inhalte und Kompetenzen |
Klausuren, Verzahnungen (V), Didaktik |
Jahrgangsstufe 1 |
|||
ca. 6 Wo |
Kurzprosa |
Wiederholung Interpretieren |
Eingangsdiagnose |
Sachtextanalyse |
Verschwörungstheorien (M5a) |
Hermeneutik |
|
Vorgestaltung Der Verlorene |
|||
Herbstferien |
Lektüre Der Verlorene |
|
|
ca. 6 ½ Wo |
Sachtextanalyse, Texterörterung |
thematisch passende Sachtexte |
z.B. zu Identitätsbildung, Medien, bürgerlicher Enge |
Der Verlorene |
M2 |
V: Reiselyrik (in Anschluss an Fahrtmotiv); Sachtextanalyse am Bsp. von Außentexten |
|
Vorgestaltung Nathan |
|||
Weihnachtsferien |
Lektüre Nathan |
|
|
3-6 Wo |
Aufklärung der Kommunikation |
|
z.B. auch Erweiterung auf Sprachbetrachtung möglich (z.B. Theorie des Sprachursprungs) |
Arrival |
Filmanalyse |
|
|
Winter-/Fasnachtsferien |
|
|
|
ca. 5 Wo |
Sprache und Denken |
ausgehend von Arrival (M3a) |
oder Rhetorik (M5b) |
Osterferien |
|
|
|
ca. 5 1/2 Wo |
Reiselyrik |
Begriff des Reisens |
V: Kurzprosa zum Unterwegssein, Reiseanekdoten; materialgestütztes Schreiben (Essay, Reisebericht) |
Vorgestaltung Goldner Topf |
|||
Pfingstferien |
Lektüre Goldner Topf |
|
|
ca. 4-7 Wo |
Der goldne Topf |
auch im intermedialen Vergleich mit Arrival |
V: Arrival bietet ein hohes Vergleichspotential (Fiktionalität, Utopia, Schreiben …) à Anlegen von Vergleichskompetenz |
Puffer |
|
|
|
|
Vorgestaltung Steppenwolf |
||
Sommerferien |
Lektüre Steppenwolf |
|
Jahrgangsstufe 2 |
|||
ca. 6 Wo | Kurzprosa | Wiederholung und Vertiefung (Gattungen der Kurzprosa) | ggf. alternativ Fortsetzung des Goldnen Topfs |
Der Steppenwolf | Werkvergleich | Klausur WK | |
Herbstferien | |||
ca. 6 ½ Wo | Antikes Drama | passend zu Leitthemen und Folgeeinheit, z.B. Ödipus (Kommunikation, Selbsterforschung, Sprechen und Erkenntnis) | ggf. in Auszügen, je nach Zeit auch später in direkter Anbindung an Faust |
Materialgestütztes Schreiben | M4b Einführung Kommentar auch Essay |
intensives Schreibtraining (auch Stilübungen) Teilsequenz auch zu anthropologischen oder gesellschaftspolitischen Fragen sinnvoll V: Schreiben von Rezensionen (Kurzprosa, Lyrik, Ganzschriften) Klausur MA |
|
Weihnachtsferien | |||
3-6 Wo | Faust | Erschließung und literarische Erörterung Bündelung und Wiederholung:
|
Der Faust bietet von allen Pflichttexten sicherlich die breitesten Möglichkeiten, um Wiederholungen anzuschließen. Der Gefahr, den Text zum bloßen Lastesel zu machen, ist leicht zu widerstehen. Der Text kann allerdings dann nur in der Langklausur für eine Prüfungsaufgabe verwendet werden; dies würde, wenn man das Abiturangebot 1:1 kopieren möchte, den Werkvergleich ausschließen. Langklausur |
Winter-/Fasnachtsferien | |||
ca. 5 Wo | ggf. Fortsetzung Faust | ||
Wiederholung | z.B. Rhetorik (M5b) | Hier auch schon als Vorbereitung auf die mündliche Prüfung Kurzreferate (thematisch binnendifferenziert, auch als Gruppenreferat) | |
Osterferien | |||
Schriftliche Prüfung | |||
ca. 3 Wo | Weitere Ganzschrift(en) | passend zu Oberthema | |
Pfingstferien | |||
mdl. Prüfung |
2-Jahres-Planung im Leistungsfach: Herunterladen [docx][81 KB]
2-Jahres-Planung im Leistungsfach: Herunterladen [pdf][332 KB]
Weiter zu Modell 3