Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Modell 2

Ähnliche Grundanlage wie Modell 1, aber keine Alternativen in den Klausuren (d.h. jedes Format genau einmal), Faust am Ende zur Bündelung und Wiederholung

Zeit

Thema

Inhalte und Kompetenzen

Klausuren, Verzahnungen (V), Didaktik

Jahrgangsstufe 1

ca. 6 Wo

Kurzprosa

Wiederholung Interpretieren
Narratologie, Aufbau, Dialog, Motive, sprachliche Mittel
historische Kontextualisierung

Eingangsdiagnose
V: ggf. Sachtexte; ggf. schon Seitenblick auf Lyrik
Klausur IK

Sachtextanalyse

Verschwörungstheorien (M5a)
Grundlagen des Argumentierens

Hermeneutik

Vorgestaltung Der Verlorene

Herbstferien

Lektüre Der Verlorene

 

ca. 6 ½ Wo

Sachtextanalyse, Texterörterung

thematisch passende Sachtexte

z.B. zu Identitätsbildung, Medien, bürgerlicher Enge

Der Verlorene

M2
Einführung ins literarische Erörtern

V: Reiselyrik (in Anschluss an Fahrtmotiv); Sachtextanalyse am Bsp. von Außentexten
Klausur EL

Vorgestaltung Nathan

Weihnachtsferien

Lektüre Nathan

 

3-6 Wo

Aufklärung der Kommunikation

  • Kant
  • Presse und Öffentlichkeit (damals und heute)
  • Kommunikationstheorie
  • Fabeln

z.B. auch Erweiterung auf Sprachbetrachtung möglich (z.B. Theorie des Sprachursprungs)
Vertiefung der Reflexion des Überzeugens, Abgrenzung zur Überredung
V: materialgestütztes Schreiben

Arrival

Filmanalyse

 

Winter-/Fasnachtsferien

 

 

ca. 5 Wo

Sprache und Denken

ausgehend von Arrival (M3a)
Texterörterung und -analyse
Metapher und Framing (M3b)

oder Rhetorik (M5b)
V: zur Vorbereitung auf Folgeeinheit auch Sachtexte zum Thema Reisen (z.B. Werbung, Feuilleton) sowie literarische Texte (Reisebericht, Kurzprosa, Romanausschnitte) mit Blick auf Stimmungsevokation
Klausur AP/EP

Osterferien

 

 

ca. 5 1/2 Wo

Reiselyrik

Begriff des Reisens
Literaturgeschichte im Längsschnitt

V: Kurzprosa zum Unterwegssein, Reiseanekdoten; materialgestütztes Schreiben (Essay, Reisebericht)
Klausur IL

Vorgestaltung Goldner Topf

Pfingstferien

Lektüre Goldner Topf

 

ca. 4-7 Wo

Der goldne Topf

auch im intermedialen Vergleich mit Arrival

V: Arrival bietet ein hohes Vergleichspotential (Fiktionalität, Utopia, Schreiben …) à Anlegen von Vergleichskompetenz

Puffer

 

 

 

Vorgestaltung Steppenwolf

Sommerferien

Lektüre Steppenwolf

 

Jahrgangsstufe 2

ca. 6 Wo Kurzprosa Wiederholung und Vertiefung (Gattungen der Kurzprosa) ggf. alternativ Fortsetzung des Goldnen Topfs
Der Steppenwolf Werkvergleich Klausur WK
Herbstferien    
ca. 6 ½ Wo Antikes Drama passend zu Leitthemen und Folgeeinheit, z.B. Ödipus (Kommunikation, Selbsterforschung, Sprechen und Erkenntnis) ggf. in Auszügen, je nach Zeit auch später in direkter Anbindung an Faust
Materialgestütztes Schreiben M4b
Einführung Kommentar
auch Essay
intensives Schreibtraining (auch Stilübungen)
Teilsequenz auch zu anthropologischen oder gesellschaftspolitischen Fragen sinnvoll
V: Schreiben von Rezensionen (Kurzprosa, Lyrik, Ganzschriften)
Klausur MA
Weihnachtsferien    
3-6 Wo Faust Erschließung und literarische Erörterung
Bündelung und Wiederholung:
  • Interpretation und Dialoganalyse
  • Reisemotiv (Weltfahrt) à Lyrik
  • Literaturgeschichtliche Lesarten
  • Argumentation, Textanalyse und Texterörterung
  • Textvergleich (Faustbezüge im Steppenwolf nachtragen; Faust als missing link zwischen Goldnem Topf und Steppenwolf)
  • Sprache und Denken (Wort-Magie)
  • Faust auf dem Theater: Rezensionen, Presse und Öffentlichkeit
Der Faust bietet von allen Pflichttexten sicherlich die breitesten Möglichkeiten, um Wiederholungen anzuschließen. Der Gefahr, den Text zum bloßen Lastesel zu machen, ist leicht zu widerstehen. Der Text kann allerdings dann nur in der Langklausur für eine Prüfungsaufgabe verwendet werden; dies würde, wenn man das Abiturangebot 1:1 kopieren möchte, den Werkvergleich ausschließen. Langklausur
Winter-/Fasnachtsferien    
ca. 5 Wo ggf. Fortsetzung Faust    
Wiederholung z.B. Rhetorik (M5b) Hier auch schon als Vorbereitung auf die mündliche Prüfung Kurzreferate (thematisch binnendifferenziert, auch als Gruppenreferat)
Osterferien    
  Schriftliche Prüfung    
ca. 3 Wo Weitere Ganzschrift(en) passend zu Oberthema  
Pfingstferien    
  mdl. Prüfung    

2-Jahres-Planung im Leistungsfach: Herunterladen [docx][81 KB]

2-Jahres-Planung im Leistungsfach: Herunterladen [pdf][332 KB]

 

Weiter zu Modell 3