Modell 3
Einstieg mit zwei im Prinzip bekannten Schreib- und Textformen, Fokus von vorne herein auf dem Argumentieren. Faust wird als Knoten roter Fäden weit nach vorne gesetzt. Klausuren auf Auswahl angelegt, ohne zu einseitige Auswahl zu ermöglichen.
Zeit | Thema | Inhalte und Kompetenzen | Klausuren, Verzahnungen (V), Didaktik |
Jahrgangsstufe 1 | |||
ca. 6 Wo | Sachtextanalyse | aktuelle einschlägige Texte, noch nicht domänenspezifisch, sondern Legen von thematischen Spuren Wiederholung von Grundbegriffen des Argumentierens (Toulmin-Schema, Aufbau einer Argumentation) |
V: auf thematischer Ebene breit anlegen |
Kurzprosa | thematisch anschlussfähige Texte Wiederholung von Basiskategorien und Grundkompetenzen des Interpretierens (Narratologie, Aufbau, Dialog, Motive, sprachliche Mittel) |
V: auf thematischer Ebene breit anlegen (ggf. komplementär zu ersten Einheit) Klausur EP, IL-K |
|
Herbstferien | Lektüre Faust | ||
ca. 6 ½ Wo | Faust |
|
V: Das hohe Anschlusspotential des Faust soll hier dazu genutzt werden, verschiedene rote Fäden aufzunehmen und weiterzuführen. Daher wird dieser Einheit viel Zeit eingeräumt. V: auch Formen materialgestützten Schreibens Klausur EL |
Weihnachtsferien | Lektüre Goldner Topf | ||
3-6 Wo | Arrival | Filmanalyse Sapir-Whorf-Hypothese, Semiotik (M3a) |
V: Vorbereitung auf Goldnen Topf (Fiktionalität, Utopia, Schreiben |
Der goldne Topf | |||
Winter-/Fasnachtsferien | |||
ca. 5 Wo | Der goldne Topf (Abschluss; 1 Wo) | ||
Reiselyrik | Schwerpunkt auf Sturm und Drang, Romantik und Moderne | literarhistorischer Anschluss an den Goldnen Topf Klausur IL-L, WK (Goldner Topf–Arrival) |
|
Osterferien | |||
ca. 5 1/2 Wo | Aufklärung | Kant, Presse und Öffentlichkeit, Fabeln | |
Materialgestütztes Schreiben | Einführung Kommentar Wiederholung Sachtextanalyse und -erörterung auch Essay |
intensives Schreibtraining (auch Stilübungen) Teilsequenz auch zu anthropologischen oder gesellschaftspolitischen Fragen sinnvoll V: Sachtexterörterung anhand von kurzen Texten als Teilelement des Kommentars V: Schreiben von Rezensionen (Kurzprosa, Lyrik, Ganzschriften) Klausur MA, AP/EP |
|
Pfingstferien | Lektüre Der Verlorene | ||
ca. 4-7 Wo | Der Verlorene | Text-Erschließung Vertiefung literarische Erörtern |
V: Medientheorie: Bedeutung der Fotografie; Erinnerungskultur |
Puffer | |||
Sommerferien | |||
Jahrgangsstufe 2 | |||
ca. 6 Wo | Kurzprosa |
|
V: narratologischer Rückblick auf Goldnen Topf und Der Verlorene V: Fabeln der Aufklärung |
Verschwörungstheorien | M5a Wiederholung von Argumentation Vertiefung und Reflexion von Interpretationskompetenz |
V: Sachtextanalyse, Medienreflexion Klausur IL-K, AP |
|
Herbstferien | Lektüre Steppenwolf | ||
ca. 6 ½ Wo | Antikes Drama | in Auszügen | Anbindung an Steppenwolf, z.B. Ödipus (Selbsterforschung und -verfehlung) |
Der Steppenwolf | Werkvergleich | Klausur WK | |
Weihnachtsferien | |||
3-6 Wo | Reiselyrik | Vervollständigung des Epochendurchgangs | ggf. auch hier das antike Drama V: Pflichttexte einbeziehen |
Die Metapher | M3b | V: Interpretation (Lyrik, Kurzprosa), Sachtextanalyse und Texterörterung | |
Winter-/Fasnachtsferien | |||
ca. 5 Wo | Wiederholung | z.B. Rhetorik (M5b) | Hier auch schon als Vorbereitung auf die mündliche Prüfung Kurzreferate (thematisch binnendifferenziert, auch als Gruppenreferat) Langklausur |
Osterferien | |||
Schriftliche Prüfung | |||
ca. 3 Wo | Weitere Ganzschrift(en) | passend zu Oberthema | |
Pfingstferien | |||
mdl. Prüfung |
2-Jahres-Planung im Leistungsfach: Herunterladen [docx][81 KB]
2-Jahres-Planung im Leistungsfach: Herunterladen [pdf][332 KB]
Weiter zu Clustervorlage