Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mo­dell 3

Ein­stieg mit zwei im Prin­zip be­kann­ten Schreib- und Text­for­men, Fokus von vorne her­ein auf dem Ar­gu­men­tie­ren. Faust wird als Kno­ten roter Fäden weit nach vorne ge­setzt. Klau­su­ren auf Aus­wahl an­ge­legt, ohne zu ein­sei­ti­ge Aus­wahl zu er­mög­li­chen.

 

Zeit Thema In­hal­te und Kom­pe­ten­zen Klau­su­ren, Ver­zah­nun­gen (V), Di­dak­tik
Jahr­gangs­stu­fe 1
ca. 6 Wo Sach­t­ext­ana­ly­se ak­tu­el­le ein­schlä­gi­ge Texte, noch nicht do­mä­nen­spe­zi­fisch, son­dern Legen von the­ma­ti­schen Spu­ren
Wie­der­ho­lung von Grund­be­grif­fen des Ar­gu­men­tie­rens (Toul­min-Sche­ma, Auf­bau einer Ar­gu­men­ta­ti­on)
V: auf the­ma­ti­scher Ebene breit an­le­gen
Kurz­pro­sa the­ma­tisch an­schluss­fä­hi­ge Texte
Wie­der­ho­lung von Ba­sis­ka­te­go­ri­en und Grund­kom­pe­ten­zen des In­ter­pre­tie­rens (Nar­ra­to­lo­gie, Auf­bau, Dia­log, Mo­ti­ve, sprach­li­che Mit­tel)
V: auf the­ma­ti­scher Ebene breit an­le­gen (ggf. kom­ple­men­tär zu ers­ten Ein­heit)
Klau­sur EP, IL-K
Herbst­fe­ri­en Lek­tü­re Faust  
ca. 6 ½ Wo Faust
  • Er­schlie­ßung des Tex­tes
  • Ein­füh­rung des li­te­ra­ri­schen Er­ör­terns
  • Pro­spek­ti­ves Fo­kus­sie­ren auf roten Fäden, z.B. In­ter­pre­ta­ti­on und Dia­logana­ly­se, Rei­se­mo­tiv (Welt­fahrt) à Lyrik, li­te­ra­tur­ge­schicht­li­che Les­ar­ten, Ar­gu­men­ta­ti­on, Text­ana­ly­se und Tex­t­er­ör­te­rung, Spra­che und Den­ken (Wort-Magie), Faust auf dem Thea­ter: Re­zen­sio­nen, Pres­se und Öf­fent­lich­keit
V: Das hohe An­schluss­po­ten­ti­al des Faust soll hier dazu ge­nutzt wer­den, ver­schie­de­ne rote Fäden auf­zu­neh­men und wei­ter­zu­füh­ren. Daher wird die­ser Ein­heit viel Zeit ein­ge­räumt.
V: auch For­men ma­te­ri­al­ge­stütz­ten Schrei­bens
Klau­sur EL
Weih­nachts­fe­ri­en Lek­tü­re Gold­ner Topf  
3-6 Wo Ar­ri­val Film­ana­ly­se
Sapir-Whorf-Hy­po­the­se, Se­mio­tik (M3a)
V: Vor­be­rei­tung auf Gold­nen Topf (Fik­tio­na­li­tät, Uto­pia, Schrei­ben
Der gold­ne Topf    
Win­ter-/Fas­nachts­fe­ri­en    
ca. 5 Wo Der gold­ne Topf (Ab­schluss; 1 Wo)    
Rei­se­ly­rik Schwer­punkt auf Sturm und Drang, Ro­man­tik und Mo­der­ne li­terar­his­to­ri­scher An­schluss an den Gold­nen Topf
Klau­sur IL-L, WK (Gold­ner Topf–Ar­ri­val)
Os­ter­fe­ri­en    
ca. 5 1/2 Wo Auf­klä­rung Kant, Pres­se und Öf­fent­lich­keit, Fa­beln  
Ma­te­ri­al­ge­stütz­tes Schrei­ben Ein­füh­rung Kom­men­tar
Wie­der­ho­lung Sach­t­ext­ana­ly­se und -er­ör­te­rung 
auch Essay
in­ten­si­ves Schreib­trai­ning (auch Stil­übun­gen)
Teil­se­quenz auch zu an­thro­po­lo­gi­schen oder ge­sell­schafts­po­li­ti­schen Fra­gen sinn­voll
V: Sach­t­ex­t­er­ör­te­rung an­hand von kur­zen Tex­ten als Tei­l­ele­ment des Kom­men­tars
V: Schrei­ben von Re­zen­sio­nen (Kurz­pro­sa, Lyrik, Ganz­schrif­ten)
Klau­sur MA, AP/EP
Pfingst­fe­ri­en Lek­tü­re Der Ver­lo­re­ne  
ca. 4-7 Wo Der Ver­lo­re­ne Text-Er­schlie­ßung
Ver­tie­fung li­te­ra­ri­sche Er­ör­tern
V: Me­di­en­theo­rie: Be­deu­tung der Fo­to­gra­fie; Er­in­ne­rungs­kul­tur
Puf­fer    
Som­mer­fe­ri­en    
Jahr­gangs­stu­fe 2
ca. 6 Wo Kurz­pro­sa
  • Dif­fe­ren­zie­rung von Nar­ra­to­lo­gie, Auf­bau, Dia­log, Mo­ti­ve, sprach­li­che Mit­tel
  • Gat­tun­gen (Er­zäh­lung, Kurz­ge­schich­te, Pa­ra­bel, An­ek­do­te …)
  • his­to­ri­sche Kon­textua­li­sie­rung
Ver­gleich von Kurz­pro­sa­tex­ten
V: nar­ra­to­lo­gi­scher Rück­blick auf Gold­nen Topf und Der Ver­lo­re­ne
V: Fa­beln der Auf­klä­rung
Ver­schwö­rungs­theo­ri­en M5a
Wie­der­ho­lung von Ar­gu­men­ta­ti­on
Ver­tie­fung und Re­fle­xi­on von In­ter­pre­ta­ti­ons­kom­pe­tenz
V: Sach­t­ext­ana­ly­se, Me­di­en­re­fle­xi­on
Klau­sur IL-K, AP
Herbst­fe­ri­en Lek­tü­re Step­pen­wolf  
ca. 6 ½ Wo An­ti­kes Drama in Aus­zü­gen An­bin­dung an Step­pen­wolf, z.B. Ödi­pus (Selbst­er­for­schung und -ver­feh­lung)
Der Step­pen­wolf Werk­ver­gleich Klau­sur WK
Weih­nachts­fe­ri­en    
3-6 Wo Rei­se­ly­rik Ver­voll­stän­di­gung des Epo­chen­durch­gangs ggf. auch hier das an­ti­ke Drama
V: Pflicht­tex­te ein­be­zie­hen
Die Me­ta­pher M3b V: In­ter­pre­ta­ti­on (Lyrik, Kurz­pro­sa), Sach­t­ext­ana­ly­se und Tex­t­er­ör­te­rung
Win­ter-/Fas­nachts­fe­ri­en    
ca. 5 Wo Wie­der­ho­lung z.B. Rhe­to­rik (M5b) Hier auch schon als Vor­be­rei­tung auf die münd­li­che Prü­fung Kurz­re­fe­ra­te (the­ma­tisch bin­nen­dif­fe­ren­ziert, auch als Grup­pen­re­fe­rat)
Lang­klau­sur
Os­ter­fe­ri­en    
  Schrift­li­che Prü­fung    
ca. 3 Wo Wei­te­re Ganz­schrift(en) pas­send zu Ober­the­ma  
Pfingst­fe­ri­en    
  mdl. Prü­fung    

2-Jah­res-Pla­nung im Leis­tungs­fach: Her­un­ter­la­den [docx][81 KB]

2-Jah­res-Pla­nung im Leis­tungs­fach: Her­un­ter­la­den [pdf][332 KB]

 

Wei­ter zu Clus­ter­vor­la­ge