Uniformitätsmodell versus Differenzmodell
Bildungsplanbezug
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Uniformitätsmodell versus Differenzmodell
Arbeitsauftrag
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Hast du dir denn nicht die Hände am Feuer aufgewärmt?
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Die Hände haben wir uns am Feuer aufgewärmt.
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[…] dass du dir die Hände am Feuer aufgewärmt hast.
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[…] der sich die Hände am Feuer aufwärmt.
(Beispiele mod. nach Wöllstein 2010: 28, 29, 30)
Uniformitätsmodell
VF | LSK | MF | RSK | NF |
[VF = Vorfeld, LSK = Linke Satzklammer, MF = Mittelfeld, RSK = Rechte Satzklammer, NF = Nachfeld]
Differenzmodell
V2-Satz | VF | FINIT | MF | VK | NF |
V1-Satz | FINIT | MF | VK | NF | |
VE-Satz | COMP | MF | VK | NF |
[VF = Vorfeld, FINIT = Finitheitsposition, MF = Mittelfeld, VK = Verbalkomplex, NF = Nachfeld, COMP = Komplementiererbereich]
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Analysieren Sie die Sätze sowohl nach dem Uniformitätsmodell als auch nach dem Differenzmodell.
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Vergleichen Sie die beiden topologischen Modellvarianten.
Differenzierung zu b)
Vergleichen Sie die beiden topologischen Modellvarianten. Achten Sie dabei insbesondere auf folgende Aspekte:
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Anzahl unterschiedlicher topologischer Satzmuster
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Auftreten einer Satzklammer
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Toplogische Bereiche für finite Verben, Subjunktionen und Relativpronomen
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Analyse von subjunktional eingeleiteten VE-Sätzen
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Analyse von Relativsätzen bzw. von pronominalen Nebensätzen
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Topologische Bereiche, die leer bleiben müssen, da sonst ein ungrammatischer Satz entsteht
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