Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Erweiterung des Differenzmodells

Bildungsplanbezug

  • Topikfeld

  • Anschlussposition

  • Koordinationsschema

Aufgabenstellung 1

  1. An so einem Tag, da geht einfach alles schief.

  2. Alles geht an so einem Tag schief.

  3. Und an so einem Tag, da geht einfach alles schief.

  1. Vergleichen Sie die Sätze (1) und (2) hinsichtlich ihrer kommunikativen Wirkung und beschreiben Sie, wie die unterschiedliche Wirkungsweise mit dem jeweiligen Satzbau zusammenhängt.

  2. Versuchen Sie, beide Sätze mit dem Differenzmodell zu analysieren, und erläuteren Sie, weshalb sich einer der beiden Sätze nicht mit dem Differenzmodell analysieren lasst.

  3. Beschreiben Sie, wie sich Satz (3) von Satz (1) unterscheidet, und erweiteren Sie das Differenzmodell, sodass sich die Sätze (1), (2) und (3) mit dem Modell analysieren lassen.

Differenzierung zu 1b) und 1c)

Erweitertes Differenzmodell

V₂-Satz AN TF VF FINIT MF VK NF
V₁-Satz AN TF FINIT MF VK NF
VE-Satz AN TF COMP MF VK NF

[AN = Anschlussposition, TF = Topikfeld, VF = Vorfeld, FINIT = Finitheitsposition, MF = Mittelfeld, VK = Verbalkomplex, NF = Nachfeld, COMP = Komplementiererbereich]

Zeigen Sie, wie sich die Sätze (1), (2) und (3) mit dem erweiterten Differenzmodell analysieren lassen, und begründen Sie Ihre Analyse.

Aufgabenstellung 2

(1) Das Licht ist ausgegangen und die Wände haben gewackel. (Bsp. mod. nach Pafel 2011: 90)

  1. Stelle die Struktur des komplexen Satzes im Boxenmodell oder mittels indizierter Klammerung dar.

  2. Die topologische Struktur von Satz (1) lässt sich mithilfe des Koordinationsschemas darstellen:

Koordinationsschema KS KOORD1 K1 KOORD2 K2 KOORDn Kn

[KOORD = Konjunktionsposition, K = Konjunktfeld]

Analysiere Satz (1) mit dem Koordinationsschema KS und beschreibe deine Vorgehensweise.

Differenzierung

Erläutere, wie sich Satz (1) ausgehend von der indiziierten Klammerung mit dem Koordinationsschema KS topologisch analysieren lässt:

Das Licht ist ausgegangen und die Wände haben gewackelt.

Pfeil

[S0 [S1 Das Licht ist ausgegangen] und [S2 die Wände haben gewackelt]]

Pfeil
KS KOORD1 K1 KOORD2 K2
S0 - [S1 Das Licht ist ausgegangen] und [S2 die Wände haben gewackelt]

[KOORD = Konjunktionsposition, K = Konjunktfeld]

 

Erweiterung des Differenzmodells: Herunterladen [docx][46 KB]

Erweiterung des Differenzmodells: Herunterladen [pdf][208 KB]

 

Weiter zu Lösungshinweise