Schlussfeld, Ober- und Unterfeld
Bildungsplanbezug
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Aufbau des Verbalkomplexes nach Gunnar Bech (Schlussfeld, Oberfeld, Unterfeld)
Aufgabenstellung
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Ob man da noch lachen können wird, wäre zu fragen.
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Ob man da noch wird lachen können, wäre zu fragen.
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Analysieren Sie die unterstrichenen Sätze nach dem topologischen Modell. Nennen Sie den topologischen Bereich, in welchem sich die Sätze unterscheiden, und erläuteren Sie die Unterschiede.
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Finden Sie Satzbeispiele mit dem Auxiliar haben, die analog zu Satz (1) bzw. zu Satz (2) gebaut sind.
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Überlegen Sie, wie man das topologische Modell modifizieren könnte, um diese Regularitäten zu erfassen.
Differenzierung
(1) | VE | AN | TF | COMP | MF | VK | NF | |
Oberfeld | Unterfeld | |||||||
- | - | ob | sie da noch | - | lachen können wird | - |
(2) | VE | AN | TF | COMP | MF | VK | NF | |
Oberfeld | Unterfeld | |||||||
- | - | ob | sie da noch | wird | lachen können | - |
[AN = Anschlussposition, TF = Topikfeld, COMP = Komplementiererbereich, MF = Mittelfeld, VK = Verbalkomplex, NF = Nachfeld, VE = Verbend- bzw. Verbletztsatz]
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Vergleichen Sie die topologischen Analysen von Satz (1) und (2) und erklären Sie die Gliederung von VK in ein Ober- und Unterfeld.
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Finden Sie Satzbeispiele mit dem Auxiliar haben, die analog zu Satz (1) bzw. zu Satz (2) gebaut sind.
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