Aufgabe 2: Aussagen über den Text
Hier soll ebenfalls das Leseverstehen überprüft werden, allerdings ohne Schreibleistung der Prüflinge. Dadurch wird der Problematik einer task-contamination begegnet. Die Hälfte der Aussagen ist deutsch, so dass auch eine Übertragungsleistung erwartet wird.
Prüflinge haben pro Aussage drei Möglichkeiten der Antwort:
- richtig/true
- falsch/false
- kein Ankreuzen.
Für jedes korrekte Ankreuzen gibt es 1 Punkt.
Für jedes inkorrekte Ankreuzen gibt es 1 Punkt Abzug.
Für jedes nicht angekreuzte Entscheidungsfeld gibt es 0 Punkte.
Der Abzug von Punkten wird notwendig, um ein wahlloses Ankreuzen mit einer
Trefferwahrscheinlichkeit von 50% je Aussage zu unterbinden.
Die Punktzahl beträgt maximal
10 Punkte
und minimal
0
Punkte
.
Berechnungsbeispiele:
-
Eine Schülerin hat 8 Mal korrekt und 2 Mal inkorrekt angekreuzt.
Für das korrekte Ankreuzen erhält sie 8 Punkte, von denen 2 Punkte für inkorrektes Ankreuzen abgezogen werden;
Gesamtpunktzahl ist also 6. -
Eine Schülerin hat 8 Mal korrekt angekreuzt und kreuzt die beiden restlichen Entscheidungsfelder nicht an.
Für das korrekte Ankreuzen erhält sie 8 Punkte, für die beiden nicht angekreuzten Entscheidungsfelder 0 Punkte;
Gesamtpunktzahl ist also 8. -
Eine Schülerin hat 4 Mal korrekt und 5 Mal inkorrekt angekreuzt, ein Entscheidungsfeld kreuzt sie nicht an.
Für das korrekte Ankreuzen erhält sie 4 Punkte, für das nicht angekreuzte Entscheidungsfeld 0 Punkte. Für die 5 inkorrekt angekreuzten Entscheidungsfelder werden 5 Punkte abgezogen;
Gesamtpunktzahl ist hier 0, denn es gibt keine negativen Punktwerte.