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Aufgabe 2: Aussagen über den Text

Hier soll ebenfalls das Leseverstehen überprüft werden, allerdings ohne Schreibleistung der Prüflinge. Dadurch wird der Problematik einer task-contamination begegnet. Die Hälfte der Aussagen ist deutsch, so dass auch eine Übertragungsleistung erwartet wird.

Prüflinge haben pro Aussage drei Möglichkeiten der Antwort:

  • richtig/true
  • falsch/false
  • kein Ankreuzen.

Für jedes korrekte Ankreuzen gibt es 1 Punkt.
Für jedes inkorrekte Ankreuzen gibt es 1 Punkt Abzug.
Für jedes nicht angekreuzte Entscheidungsfeld gibt es 0 Punkte.

Der Abzug von Punkten wird notwendig, um ein wahlloses Ankreuzen mit einer Trefferwahrscheinlichkeit von 50% je Aussage zu unterbinden.
Die Punktzahl beträgt maximal 10 Punkte und minimal 0 Punkte .

Aufgabe 2

Berechnungsbeispiele:

  1. Eine Schülerin hat 8 Mal korrekt und 2 Mal inkorrekt angekreuzt.
    Für das korrekte Ankreuzen erhält sie 8 Punkte, von denen 2 Punkte für inkorrektes Ankreuzen abgezogen werden;
    Gesamtpunktzahl ist also 6.

  2. Eine Schülerin hat 8 Mal korrekt angekreuzt und kreuzt die beiden restlichen Entscheidungsfelder nicht an.
    Für das korrekte Ankreuzen erhält sie 8 Punkte, für die beiden nicht angekreuzten Entscheidungsfelder 0 Punkte;
    Gesamtpunktzahl ist also 8.

  3. Eine Schülerin hat 4 Mal korrekt und 5 Mal inkorrekt angekreuzt, ein Entscheidungsfeld kreuzt sie nicht an.
    Für das korrekte Ankreuzen erhält sie 4 Punkte, für das nicht angekreuzte Entscheidungsfeld 0 Punkte. Für die 5 inkorrekt angekreuzten Entscheidungsfelder werden 5 Punkte abgezogen;
    Gesamtpunktzahl ist hier 0, denn es gibt keine negativen Punktwerte.