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BEJ Englisch - "Alles aus einer Hand"

Im Rahmen des Fremdsprachenprojektes "Alles aus einer Hand" wurden Materialien für den Fremdsprachenunterricht im Berufseinstiegsjahr entwickelt.

Diese Materialien berücksichtigen den "Europäischen Referenzrahmen für Sprachen", der folgende Punkte enthält:

  • Basis für die Entwicklung von zielsprachlichen Lehrplänen, curricularen Richtlinien, Prüfungen, usw. in ganz Europa
  • beschreibt umfassend, was man lernen muss, um kommunikativ erfolgreich handeln zu können
  • Systematische Beschreibung von Kompetenzen in 6 Niveaustufen (A1, A2, B1, B2, C1, C2)

 

Der Englisch-Lehrplan für das Berufseinstiegsjahr (BEJ) in Baden-Württemberg enthält die folgenden Formulierungen:

  • […] Die Standards gemäß dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen geben hierbei die Ziele vor […].
    Schülerinnen und Schüler der zuführenden Schulen bringen Englischkompetenzen auf Niveau A2 mit. Ziel des Englischunterrichts im Berufseinstiegsjahr ist es, alle zur erfolgreichen Kommunikation notwendigen Kompetenzen auf diesem Niveau zu erhalten und teilweise zu vertiefen. […]
    (Auszug Vorwort BEJ Englisch-Lehrplan)
  • 1.2 Sprechen
    Die Schülerinnen und Schüler können sich in einfachen, strukturierten Situationen verständigen wie zum Beispiel Begrüßung, Verabschiedung, Vorstellung, Danken etc. Sie können kurze Gespräche führen, zum Beispiel über persönliche Interessen und Freizeitaktivitäten. Sie können Fragen stellen, beantworten und kurze Kontaktgespräche (dialogisches Sprechen) führen. Sie können aber ein Gespräch in der Regel nur mit Mühe aufrechterhalten.
    (Auszug BEJ Englisch-Lehrplan)

Das Niveau A2 beinhaltet u. a. für

  • Mündliche Textproduktion
    Kann eine einfache Beschreibung von Menschen, Lebens- oder Arbeitsbedingungen, Alltagsroutinen, Vorlieben oder Abneigungen usw. geben, und zwar in kurzen listenhaften Abfolgen aus einfachen Wendungen und Sätzen.
  • Schriftliche Textproduktion allgemein
    Kann eine Reihe einfacher Wendungen und Sätze schreiben und mit Konnektoren wie 'und', 'aber' oder 'weil' verbinden.

Daraus ergeben sich konkret die Ziele:

  • Hilfe zum Überwinden von Barrieren zwischen Bildungssystemen
  • International standardisierte Beschreibung sprachlicher Kompetenzen durch Taxonomiesystem
  • Hilfe bei der Planung von Sprachlernprogrammen unter Berücksichtigung von vorausgegangenem Sprachenlernen

Vortrag:
Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen (GER) für Sprachen: Standards für den Fremdsprachenunterricht
Knut Becker Landesinstitut für Schulentwicklung Fachbereich 3 (Bildungspläne) Download [ppt] [231 KB]

 

Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Sprachen:
Raster zur Selbstbeurteilung nach Fertigkeiten und Niveaustufen (Seite 2) [pdf]
Globalskala (Seite 3) [pdf]