Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

The Five-Minute Debate

Einübung von Redemitteln in kurzen spontanen Diskussionen

Vorbereitung:

Redemittel „Useful phrases...“ werden an die Schüler ausgeteilt, liegen außerdem bei den ersten Übungen als Folie auf dem Projektor.

Weiteres Hilfsmittel: Softball

Ablauf:

Das Diskussionsthema kann sich spontan aus dem Unterrichtsgeschehen oder aus der Lehrbucheinheit ergeben.

Bedingung: Alle Redner müssen ihre Stellungnahme mit einer Redewendung aus den „Useful phrases...“ beginnen.

Lehrer/in gibt das Thema an und wirft den Ball einer Person zu, diese sagt ihre Meinung dazu. Der Ball wird an eine andere Person weitergeworfen, die jetzt die entgegengesetzte Meinung vertreten muss... usw.

Variante: Die Klasse wird in eine Pro- und eine Contra-Hälfte eingeteilt und bekommt eine kurze Vorbereitungszeit zum Sammeln und Formulieren von Argumenten. Dann beginnt das „Ping-Pong-Spiel“ mit dem Softball zwischen den Pro- und Contra-Abteilungen.

Möglicher Abschluss : Es wird eine Abstimmung durchgeführt; dazu müssen weitere Redemittel eingeführt werden wie FOR – AGAINST – DON’T KNOW oder IN FAVOUR OF – NOT IN FAVOUR OF – ABSTENTIONS.

Redemittel:

Weitere Redemittel/Vorschläge:
WORK WITH ENGLISH, Englisch für berufliche Schulen, Cornelsen: Berlin 2006 > Umschlagklappe
GATEWAY, Englisch für berufliche Schulen, Klett: Stuttgart 2006 > Umschlagklappe

 

Eigene Ideen für die Umsetzung (Aufgabe, Fragestellung, Klasse, Termin...):

 

 

 

 

©Junge-Lampart 08/2004