Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

The Five-Mi­nu­te De­ba­te

Ein­übung von Re­de­mit­teln in kur­zen spon­ta­nen Dis­kus­sio­nen

Vor­be­rei­tung:

Re­de­mit­tel „Use­ful phra­ses...“ wer­den an die Schü­ler aus­ge­teilt, lie­gen au­ßer­dem bei den ers­ten Übun­gen als Folie auf dem Pro­jek­tor.

Wei­te­res Hilfs­mit­tel: Soft­ball

Ab­lauf:

Das Dis­kus­si­ons­the­ma kann sich spon­tan aus dem Un­ter­richts­ge­sche­hen oder aus der Lehr­buch­ein­heit er­ge­ben.

Be­din­gung: Alle Red­ner müs­sen ihre Stel­lung­nah­me mit einer Re­de­wen­dung aus den „Use­ful phra­ses...“ be­gin­nen.

Leh­rer/in gibt das Thema an und wirft den Ball einer Per­son zu, diese sagt ihre Mei­nung dazu. Der Ball wird an eine an­de­re Per­son wei­ter­ge­wor­fen, die jetzt die ent­ge­gen­ge­setz­te Mei­nung ver­tre­ten muss... usw.

Va­ri­an­te: Die Klas­se wird in eine Pro- und eine Con­tra-Hälf­te ein­ge­teilt und be­kommt eine kurze Vor­be­rei­tungs­zeit zum Sam­meln und For­mu­lie­ren von Ar­gu­men­ten. Dann be­ginnt das „Ping-Pong-Spiel“ mit dem Soft­ball zwi­schen den Pro- und Con­tra-Ab­tei­lun­gen.

Mög­li­cher Ab­schluss : Es wird eine Ab­stim­mung durch­ge­führt; dazu müs­sen wei­te­re Re­de­mit­tel ein­ge­führt wer­den wie FOR – AGAINST – DON’T KNOW oder IN FA­VOUR OF – NOT IN FA­VOUR OF – ABS­TEN­TI­ONS.

Re­de­mit­tel:

Wei­te­re Re­de­mit­tel/Vor­schlä­ge:
WORK WITH ENG­LISH, Eng­lisch für be­ruf­li­che Schu­len, Cor­nel­sen: Ber­lin 2006 > Um­schlag­klap­pe
GATE­WAY, Eng­lisch für be­ruf­li­che Schu­len, Klett: Stutt­gart 2006 > Um­schlag­klap­pe

 

Ei­ge­ne Ideen für die Um­set­zung (Auf­ga­be, Fra­ge­stel­lung, Klas­se, Ter­min...):

 

 

 

 

©Junge-Lam­part 08/2004