Aufgabe 11: Guided composition
Hinweis:
Zur stufengemäßen Bewertung auf Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen
Referenzrahmens für Sprachen werden Deskriptorentabellen für die Aufgabentypen
Schriftliche Mediation und Schriftliche Textproduktion herangezogen. Diese sind
abstrakt formuliert, unabhängig von einer konkreten Aufgabenstellung und
somit auf jeden Text anwendbar.
6 Punkte
Auszug aus dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für
Sprachen:
(A2:) […] Kann eine Reihe einfacher Wendungen und Sätze
schreiben und mit Konnektoren wie ‚und’, ‚aber’ oder
‚weil’ verbinden. Kann in Form verbundener Sätze etwas über
alltägliche Aspekte des eigenen Umfelds schreiben, wie z.B. über Menschen,
Orte oder einen Job. Kann eine sehr kurze, elementare Beschreibung von Ereignissen,
vergangenen Handlungen und persönliche Erfahrungen verfassen. Kann in einer
Reihe einfacher Sätze über die eigene Familie, die Lebensumstände,
den Bildungshintergrund oder die momentane oder vorige berufliche Tätigkeit
schreiben. […]
Die beiden Spalten der Deskriptorentabelle II zur Bewertung sprachproduktiver Leistungen tragen nicht die Überschriften Inhalt und Sprache. Diese Aspekte wie auch zum Beispiel das Ausdrucksvermögen sind nicht eindeutig zu trennen und werden in beiden Spalten berücksichtigt. Die linke Spalte greift eher inhaltliche, die rechte eher sprachliche Aspekte auf.
Die beiden Spalten in der Deskriptorentabelle II zur Beurteilung der Textproduktion sind gleichgewichtig. Die passmark als Richtwert für eine noch ausreichende Leistung liegt bei 1,5 Punkten pro Spalte.
Bilden Sie aus den beiden Spaltenwerten einen Gesamtwert. Für die Gesamtbeurteilung
der Aufgabe werden nur ganze oder halbe Punktwerte herangezogen.