Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Aufgabe 11: Guided composition

Hinweis:
Zur stufengemäßen Bewertung auf Niveau A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen werden Deskriptorentabellen für die Aufgabentypen Schriftliche Mediation und Schriftliche Textproduktion herangezogen. Diese sind abstrakt formuliert, unabhängig von einer konkreten Aufgabenstellung und somit auf jeden Text anwendbar.

6 Punkte

Aufgabe 11

 

Auszug aus dem Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen:
(A2:) […] Kann eine Reihe einfacher Wendungen und Sätze schreiben und mit Konnektoren wie ‚und’, ‚aber’ oder ‚weil’ verbinden. Kann in Form verbundener Sätze etwas über alltägliche Aspekte des eigenen Umfelds schreiben, wie z.B. über Menschen, Orte oder einen Job. Kann eine sehr kurze, elementare Beschreibung von Ereignissen, vergangenen Handlungen und persönliche Erfahrungen verfassen. Kann in einer Reihe einfacher Sätze über die eigene Familie, die Lebensumstände, den Bildungshintergrund oder die momentane oder vorige berufliche Tätigkeit schreiben. […]

Die beiden Spalten der Deskriptorentabelle II zur Bewertung sprachproduktiver Leistungen tragen nicht die Überschriften Inhalt und Sprache. Diese Aspekte wie auch zum Beispiel das Ausdrucksvermögen sind nicht eindeutig zu trennen und werden in beiden Spalten berücksichtigt. Die linke Spalte greift eher inhaltliche, die rechte eher sprachliche Aspekte auf.

Die beiden Spalten in der Deskriptorentabelle II zur Beurteilung der Textproduktion sind gleichgewichtig. Die passmark als Richtwert für eine noch ausreichende Leistung liegt bei 1,5 Punkten pro Spalte.

Bilden Sie aus den beiden Spaltenwerten einen Gesamtwert. Für die Gesamtbeurteilung der Aufgabe werden nur ganze oder halbe Punktwerte herangezogen.

Punkte