The Desert Island Game – or Power of Persuasion
Einübung von Redemitteln und kommunikative Grammatikübung
Vorbereitung:
Viele nützliche und nutzlose Gegenstände sammeln, so viele Gegenstände wie Schüler in der Klasse sind: Taschenmesser, Kerze, Englisch-Lernsoftware-CD, Gummiband, Trinkflasche, Briefumschlag, Kugelschreiber, Schuhbürste, Zahnpasta usw.
Ablauf:
Lehrer/in teilt jedem/r Schüler/in einen Gegenstand zu, jeder Gegenstand wird gleich auf Englisch benannt.
Jede/r Schüler/in überlegt kurz alleine für sich, warum dieser Gegenstand auf einer einsamen Insel wichtig sein könnte. Dann versuchen zwei Partner sich gegenseitig zu überzeugen, welcher von beiden Gegenständen der wichtigere ist. Sie müssen nach vorgegebener Zeit (z.B. 5 Minuten) zu einer Entscheidung kommen. Sie treffen sich dann mit einem anderen Paar und müssen zu viert ausdiskutieren, welcher Gegenstand mitgenommen werden soll, dann zu acht .... usw.
Je nach Klassengröße bestimmt der/die Lehrer/in, ob als Ziel ein, zwei oder drei Gegenstände auf die Insel mitgenommen werden dürfen, damit die Gruppen nicht zu groß werden.
Die Schüler/innen achten gegenseitig darauf, dass sie ihre Sätze mit den inzwischen bekannten Debating Phrases beginnen.
Variante: Das Spiel eignet sich außerdem als kommunikative Grammatikübung , indem die Schüler/innen zum Beispiel die Anweisung bekommen, dass sie bewusst und kontrolliert jeden zweiten Satz mit if beginnen müssen.
Zur Unterstützung wird eine Folie mit den Strukturen der Bedingungssätze
an die Wand projiziert.
Redemittel:
- siehe Blatt Useful Phrases and Connectors for Debating [pdf] [26 KB]
- siehe Blatt if-clauses [pdf] [23 KB]
- siehe Blatt
Conditional
clauses
[pdf] [19 KB]
Viele Ideen zu kommunikativen Grammatikübungen: Der Fremdsprachliche
Unterricht ENGLISCH, Heft 82/Juli 2006
Eigene Ideen für die Umsetzung (Aufgabe, Fragestellung, Klasse, Termin...):
©Junge-Lampart 08/2004