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The De­sert Is­land Game – or Power of Per­sua­si­on

Ein­übung von Re­de­mit­teln und kom­mu­ni­ka­ti­ve Gram­ma­tik­übung

Vor­be­rei­tung:

Viele nütz­li­che und nutz­lo­se Ge­gen­stän­de sam­meln, so viele Ge­gen­stän­de wie Schü­ler in der Klas­se sind: Ta­schen­mes­ser, Kerze, Eng­lisch-Lern­soft­ware-CD, Gum­mi­band, Trink­fla­sche, Brief­um­schlag, Ku­gel­schrei­ber, Schuh­bürs­te, Zahn­pas­ta usw.

Ab­lauf:

Leh­rer/in teilt jedem/r Schü­ler/in einen Ge­gen­stand zu, jeder Ge­gen­stand wird gleich auf Eng­lisch be­nannt.

Jede/r Schü­ler/in über­legt kurz al­lei­ne für sich, warum die­ser Ge­gen­stand auf einer ein­sa­men Insel wich­tig sein könn­te. Dann ver­su­chen zwei Part­ner sich ge­gen­sei­tig zu über­zeu­gen, wel­cher von bei­den Ge­gen­stän­den der wich­ti­ge­re ist. Sie müs­sen nach vor­ge­ge­be­ner Zeit (z.B. 5 Mi­nu­ten) zu einer Ent­schei­dung kom­men. Sie tref­fen sich dann mit einem an­de­ren Paar und müs­sen zu viert aus­dis­ku­tie­ren, wel­cher Ge­gen­stand mit­ge­nom­men wer­den soll, dann zu acht .... usw.

Je nach Klas­sen­grö­ße be­stimmt der/die Leh­rer/in, ob als Ziel ein, zwei oder drei Ge­gen­stän­de auf die Insel mit­ge­nom­men wer­den dür­fen, damit die Grup­pen nicht zu groß wer­den.

Die Schü­ler/innen ach­ten ge­gen­sei­tig dar­auf, dass sie ihre Sätze mit den in­zwi­schen be­kann­ten De­ba­ting Phra­ses be­gin­nen.

Va­ri­an­te: Das Spiel eig­net sich au­ßer­dem als kom­mu­ni­ka­ti­ve Gram­ma­tik­übung , indem die Schü­ler/innen zum Bei­spiel die An­wei­sung be­kom­men, dass sie be­wusst und kon­trol­liert jeden zwei­ten Satz mit if be­gin­nen müs­sen.

Zur Un­ter­stüt­zung wird eine Folie mit den Struk­tu­ren der Be­din­gungs­sät­ze an die Wand pro­ji­ziert.

Re­de­mit­tel:

Viele Ideen zu kom­mu­ni­ka­ti­ven Gram­ma­tik­übun­gen: Der Fremd­sprach­li­che Un­ter­richt ENG­LISCH, Heft 82/Juli 2006

 

Ei­ge­ne Ideen für die Um­set­zung (Auf­ga­be, Fra­ge­stel­lung, Klas­se, Ter­min...):

 

 

 

 

©Junge-Lam­part 08/2004