Leaving and taking a message
Übung zum Hörverständnis und zur Weitergabe von Informationen mündlich/schriftlich
Vorbereitung:
Vorübungen zu Spelling, Saying numbers and times, Saying an address, Saying an email address.
Mehrere Situationen werden vorbereitet: Simulierte Nachricht auf Anrufbeantworter, Telefonanruf für eine dritte Person o.Ä.
Mögliche Themen ergeben sich z.B. aus einem aktuellen Lehrbuchinhalt oder einer alltäglichen Familiensituation.
Aufgaben- und Notizblatt.
Ablauf:
- Lehrer/in liest Originalnachricht vor, evtl. ein zweites Mal. Schüler/innen formulieren Nachricht in Einzel- und Partnerarbeit. Ergebnisse werden besprochen, evtl. Musterlösung erstellt.
- Schüler/innen denken sich selber in Partnerarbeit kurze Nachrichten aus, die sie mündlich an Mitschüler/innen weitergeben. Deren Aufgabe ist es dann, die Kurznachricht zu formulieren. Die Ergebnisse werden als Rollenspiel vorgelesen/vorgetragen und/oder ausgehängt.
Hinweis:
Die Übung kann – mit wechselnden thematischen Aufhängern – mal mündlich, mal schriftlich durchgeführt werden. Durch wiederkehrendes Üben wird der Lerneffekt verstärkt.
Hilfsmittel:
- siehe Blatt Message-taking Demonstration Page [pdf] [13 KB]
English for Telephoning, Cornelsen: Berlin 2004 – mit CD
English for Customer Care, Cornelsen: Berlin 2005 – mit CD
Eigene Ideen für die Umsetzung (Aufgabe, Fragestellung, Klasse, Termin...):
©Junge-Lampart 08/2004