Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Recherchieren

IW01 Funktionsweise von Suchmaschinen

Aufgrund des unüberschaubaren Seitenangebots ist eine erfolgreiche Informationssuche ausschließlich mit Hilfe von Suchmaschinen möglich.

Ziel dieser Einheit ist, dass die Schüler sich mit der Funktionsweise von Suchmaschinen auseinandersetzen. Sie sollen die Suchstrategie nachvollziehen können, den Begriff „Datenbank“ kennenlernen und das Prinzip der Verschlagwortung bzw. Indexierung verstehen. Letztendlich soll die Behandlung dieser Thematik dazu führen bei den Schülern ein besseres Verständnis für die Wahl geeigneter Suchbegriffe zu entwickeln.

Da es bei diesem Thema in erster Linie um informationstechnisches Verständnis geht, kann diese Stunde notfalls auch ohne den Einsatz von Schüler-PCs realisiert werden.

Mögliche Umsetzung im Unterricht

In einem Rollenspiel wird die Strategie einer Suchmaschine in sehr vereinfachter Form simuliert und danach mit Hilfe eines Arbeitsblatts rekonstruiert.

Differenzierung

Die abschließende Übung zur Formulierung der Suchbegriffe kann für schnelle Schüler bzw. Gruppen durch weitere bzw. auch schwierigere Aufgaben ergänzt werden.

Herunterladen von IW01 [zip] [993KB]

IW02 Geeignete Suchbegriffe – Internetrallye

Wenn die Schüler die Suchstrategie von Suchmaschinen kennen gelernt haben, dürften sie ein besseres Verständnis für die Formulierung von Suchbegriffen entwickeln. Die Formulierung von Suchbegriffen sollte geübt und vertieft werden, damit die Suche zu möglichst guten Ergebnissen führt.

Ziel dieser Einheit ist, dass die Schüler sich in der Wahl möglichst präziser Suchbegriffe üben und anhand verschiedener Fragestellungen gezielt nach Seiten suchen, aus denen sie gezielt Informationen herausfiltern können.

Mögliche Umsetzung im Unterricht

Die Schüler erhalten das Arbeitsblatt und formulieren zunächst die Suchbegriffe, bevor sie an den Computer gehen.

Zur Ergebniskontrolle wird eine Kontrollstation (2 – 3 Schüler mit Lösungsblatt) eingebaut. Bei der ersten richtigen Lösung ertönt ein Signalton. Schüler mit fehlerhaften Lösungen werden zurückgeschickt.

Differenzierung

Für schnelle SuS bzw. Gruppen kann das Arbeitsblatt um weitere Fragestellungen ergänzt werden.

Herunterladen von IW02 [zip] [102KB]

IW03 Suchmaschinen im Vergleich: Google gegen Blinde Kuh & Co

Ohne Frage sind für Kinder und Jugendliche sog. Kindersuchmaschinen meist die bessere Wahl, wenn es um die Suche nach geeigneten Informationen geht. Unter anderem bieten sie eine überschaubare Anzahl von Treffern, die Seriosität der Seiten und der Wahrheitsgehalt werden von Redakteuren überprüft und das Informationsangebot ist in einer altersgerechten Sprache gehalten. Aber da sich viele Schüler in ihrem Surfverhalten an den Erwachsenen orientieren, tun sie Suchmaschinen, wie Blinde Kuh etc., oft als kindisch oder uncool ab. Appelle oder gar das Verbot Google zu nutzen sind wenig sinnvoll und verstärken die genannte Einstellung häufig eher.

Ziel dieser Einheit ist es, den Schülern durch einen Vergleich ausgewählter Suchmaschinen in Form von plakativen Beispielen die Vorteile altersgerechter Suchmaschinen (Blinde Kuh, Helles-Köpfchen, fragFinn o.ä.) nahezubringen.

Mögliche Umsetzung im Unterricht

Die Schüler erarbeiten die Ergebnisse auf den Arbeitsblättern in Gruppen (max. 2 Schüler pro Computer). Am Ende werden die Gruppenergebnisse verglichen.

Differenzierung

Das unterschiedliche Arbeitstempo der SuS kann dadurch ausgeglichen werden, dass in der Übungsaufgabe eine entsprechende Menge von Aufgaben gestellt wird. Diese müssen nicht alle von allen SuS bearbeitet werden um das Stundenziel zu erreichen.

Herunterladen von IW03 [zip] [87KB]

Weiter mit Strukturieren

Herunterladen von 05_recherchieren [docx] [48KB]
Herunterladen von 05_recherchieren [pdf] [63KB]