Kommunikationsregeln
Ziel ist es,
- mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Kommunikation ins Gespräch zu kommen,
- herauszufinden, welche Kommunikationsformen sie kennen und nutzen,
- mit ihnen gemeinsam Regeln für Kommunikation im Netz zu formulieren,
- sie in Grundzügen zu einem sicheren Verhalten im Netz anleiten
Aufgabenstellungen
1) Einstieg in das Thema
Nutzen Sie ein ZUM-Pad ( http://zumpad.zum.de/ ), um sich über folgende Fragen auszutauschen:
- Digitale Kommunikation und Kooperation bedeutet:
- Diese Werkzeuge können dabei eingesetzt werden:
- Digitale Kommunikation und Kooperation bringen diese Vorteile für den Unterricht:
- Beim Einsatz von digitaler Kommunikation und Kooperation sollte beachtet werden:
- Das können die Schülerinnen und Schüler nach der Grundschule bereits:
Ausgehend von den Ergebnissen des ZUM-Pad wird anhand des Einführungstextes über das Thema diskutiert und besprochen, was beim Einsatz des Pads beachtet werden muss.
Ergebnis: gemeinsames Erstellen einer digitalen Mindmap, z. B. mit XMind .
Ziele: die Teilnehmer/innen
- lernen die inhaltlichen Voraussetzungen zum Thema kennen
- lernen die Vorteile digitaler Kooperation kennen: zeit- und ortsunabhängig; gleichzeitiges Nutzen mehrerer Kanäle (z. B. Chatten und gleichzeitige Recherche); Ergebnisse sind speicherbar, editierbar, in andere Formen übertragbar (z. B. aus Pad-Ergebnissen eine Präsentation erstellen); verschiedene Ausdrucksformen (Text, Bild, Audio, Video) sind möglich.
2) Formulieren von Kommunikationsregeln
Einstieg: Welche Kommunikationsregeln gelten für das Zusammenleben in Ihrer Klasse? Wie wurden sie formuliert, wie sind sie festgehalten?
Sehen Sie sich das Beispiel für Kommunikationsregeln im Netz an: Beispiel Chat: http://www.internet-abc.de/kinder/netiquette.php
Formulieren Sie analog einfache Regeln für das Kommunizieren per Mail.
(Stichworte: höflich sein, Anrede und Verabschiedung; keine Kettenmails; Vorsicht bei Anhängen; Mail ist nicht geheim)
3) Informieren Sie sich über die Problematik von Cybermobbing
/st_digital/medienkompetenz/medwelt/4_mobbing/ (auch weiterführender Link zu Hinweisen für Schule und Unterricht)
Tauschen Sie sich aus: Welche eigenen Erfahrungen haben Sie bereits gemacht?
Weiter mit Digitale Kommunikation
Herunterladen von
bkmb_kuk_fortbildungsbeispiele_kommunikationsregeln
[docx] [15KB]
Herunterladen von
bkmb_kuk_fortbildungsbeispiele_kommunikationsregeln
[pdf] [51KB]