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Kommunikationsregeln

Ziel ist es,

  • mit den Schülerinnen und Schülern über ihre Kommunikation ins Gespräch zu kommen,
  • herauszufinden, welche Kommunikationsformen sie kennen und nutzen,
  • mit ihnen gemeinsam Regeln für Kommunikation im Netz zu formulieren,
  • sie in Grundzügen zu einem sicheren Verhalten im Netz anleiten

Aufgabenstellungen

1) Einstieg in das Thema

Nutzen Sie ein ZUM-Pad ( http://zumpad.zum.de/ ), um sich über folgende Fragen auszutauschen:

  • Digitale Kommunikation und Kooperation bedeutet:
  • Diese Werkzeuge können dabei eingesetzt werden:
  • Digitale Kommunikation und Kooperation bringen diese Vorteile für den Unterricht:
  • Beim Einsatz von digitaler Kommunikation und Kooperation sollte beachtet werden:
  • Das können die Schülerinnen und Schüler nach der Grundschule bereits:

Ausgehend von den Ergebnissen des ZUM-Pad wird anhand des Einführungstextes über das Thema diskutiert und besprochen, was beim Einsatz des Pads beachtet werden muss.

Ergebnis: gemeinsames Erstellen einer digitalen Mindmap, z. B. mit XMind .

Ziele: die Teilnehmer/innen

  • lernen die inhaltlichen Voraussetzungen zum Thema kennen
  • lernen die Vorteile digitaler Kooperation kennen: zeit- und ortsunabhängig; gleichzeitiges Nutzen mehrerer Kanäle (z. B. Chatten und gleichzeitige Recherche); Ergebnisse sind speicherbar, editierbar, in andere Formen übertragbar (z. B. aus Pad-Ergebnissen eine Präsentation erstellen); verschiedene Ausdrucksformen (Text, Bild, Audio, Video) sind möglich.

2) Formulieren von Kommunikationsregeln

Einstieg: Welche Kommunikationsregeln gelten für das Zusammenleben in Ihrer Klasse? Wie wurden sie formuliert, wie sind sie festgehalten?

Sehen Sie sich das Beispiel für Kommunikationsregeln im Netz an: Beispiel Chat: http://www.internet-abc.de/kinder/netiquette.php

Formulieren Sie analog einfache Regeln für das Kommunizieren per Mail.
(Stichworte: höflich sein, Anrede und Verabschiedung; keine Kettenmails; Vorsicht bei Anhängen; Mail ist nicht geheim)

3) Informieren Sie sich über die Problematik von Cybermobbing

/st_digital/medienkompetenz/medwelt/4_mobbing/ (auch weiterführender Link zu Hinweisen für Schule und Unterricht)

Tauschen Sie sich aus: Welche eigenen Erfahrungen haben Sie bereits gemacht?

 

Weiter mit Digitale Kommunikation

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