Strukturieren
IW04 Informationsauswertung – Sinnvoller Einsatz von Copy & Paste
Ein ganz entscheidender Arbeitsschritt liegt in der effektiven Auswertung der jeweiligen Informationen aus den Suchergebnissen. Die Schüler benötigen hilfreiche Methoden und wirksame Strategien zur Entnahme wichtiger Informationen aus den gefundenen Internetseiten, wie beispielsweise das Kenntlichmachen (fett, unterstrichen, kursiv, farbig) bzw. das Hervorheben (Texthervorhebungsfarbe) wesentlicher Textstellen und deren Herausarbeitung in Stichpunkten.
Ziel dieser Einheit ist es, dass die Schüler die genannten Mittel zum Zweck der gezielten Herausarbeitung von Informationen aus Texten kennen und anwenden lernen. Darüber hinaus üben sie sich darin hervorgehobene Textstellen mit eigenen Worten zusammenzufassen. Der dosierte Einsatz von Copy & Paste als Mittel ist in diesem Zusammenhang sinnvoll, um kurze ausgewählte Textinhalte von Internetseiten zu kopieren und zur Weiterverarbeitung in ein Textdokument einzufügen.
Mögliche Umsetzung im Unterricht
Die Schüler erarbeiten anhand des Arbeitsblattes die Aufgabenstellungen, wobei sie die Techniken zur Texthervorhebung einsetzen und die Informationen in eigenen Worten stichpunktartig zusammenfassen.
Differenzierung
Die letzte Aufgabe auf dem Übungsblatt kann mit mehreren Themenbereichen wiederholt werden, so dass schnellere Schüler zusätzlich weitere Informationen herausarbeiten können.
Herunterladen von IW04 [zip] [194KB]
IW05 Strukturierung von Informationen - Beispiel Mindmap
Mindmaps stellen eine hervorragende Möglichkeit dar, Informationen systematisch zu strukturieren und übersichtlich zu visualisieren. Sobald die Schüler die Informationen aufbereitet in ihren Textdokumenten vorliegen haben, können sie diese mit Hilfe einer Mindmap anschaulich darstellen.
Ziel dieser Unterrichtseinheit ist es, dass die Schüler ihre Informationen nach Oberbegriffen und den zugehörigen Unterbegriffen geordnet umsetzen. Sie lernen dabei die baumähnliche Struktur bzw. die Verzweigungen und Verästelungen der Mindmap kennen. Zugleich werden sie durch das für die Mindmap charakteristische Merkmal der Verkürzung gezwungen die Informationen auf das wesentliche zu reduzieren.
Damit wird zugleich die optimale Vorlage geschaffen, die als Ausgangspunkt für eine digitale Präsentation dienen kann. Wenn die Mindmap richtig erstellt wurde, können die Informationen relativ direkt in die einzelnen Folien einer Präsentation übernommen werden.
Mögliche Umsetzung im Unterricht
Die Schüler strukturieren ihre aufbereiteten Informationen mit einem geeigneten Computerprogramm in einer Mindmap.
Differenzierung
Schnelle Schüler können die Mindmap mit entsprechenden Gestaltungsmitteln (Schriftgröße und –farbe etc.) verbessern und mit Bildern verschönern. Wichtig ist die Unterstützung der Inhalte durch entsprechende Gestaltungsmittel, Übertreibungen sollten vermieden werden.
Herunterladen von IW05 [zip] [149KB]
Weiter mit Anregungen für den Unterricht
Herunterladen von 06_strukturieren [docx] [48KB]
Herunterladen von 06_strukturieren [pdf] [61KB]