Jahresplanung „Fremde Räume“
Sequenzplanung in der Übersicht – Osmanisches Reich/Türkei Standard |
Stundenthema |
Erinnerungskultur |
Imperium |
3.3.6. (1) das osmanische Reich als Imperium
charakterisieren
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1./ 2. Stunde: Konstantinopel 1453 |
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3.3.6. (2 )(Fenster nach Westen) die Zusammenhänge zwischen
der Expansion des Osmanischen Reiches und der Verlagerung
der internationalen Handelswege erklären
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3./4. Stunde: Zentrum und Peripherie. Das Osmanische Reich und Europa I: Verlierer und Gewinner der ersten wirtschaftlichen Globalisierung (Fokus: Janitscharen) |
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3.3.6.(3) den europäischen Imperialismus im Nahen und
Mittleren Osten charakterisieren und seine Folgen bewerten
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5./6. Stunde: Das Osmanische Reich und Europa II. Europas Großmächte: Totengräber oder Ärzte des Osmanischen Reiches? |
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3.3.6. (4) die Entstehung der Türkei als Nationalstaat erklären…. |
7./ 8. Stunde: Wer gehört dazu? Minderheiten zwischen Integration, Ausgrenzung und Völkermord |
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….(Erster Weltkrieg, Armenier, Aramäer, Dekolonisierung) integriert: 3.3.6. (6) aktuelle Herausforderungen der Türkei in historischer Perspektive analysieren |
[s.o., zur Vetrtiefung] |
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die inneren Konflikte in der kemalistischen Ära erläutern
Kemalismus, Laizismus, Frauenwahlrecht, Militär, Kurden) |
9./10. Stunde: Kemalismus - gescheiterte Modernisierung von oben? |
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3.3.6. (5) die Voraussetzungen für die türkische
Arbeitsmigration nach Westeuropa charakterisieren und ihre
Folgen bewerten
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11./ 12. Stunde: Warum unterstützt eine Mehrheit der türkischstämmigen Einwanderer eine konservativ-islamische Politik? |
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