Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Schlagzeilen

Israel: Mehr als tausend palästinensische Häftlinge im Hungerstreik — 1300 Palästinenser in israelischer Haft verweigern die Nahrungsaufnahme. Sie folgen damit dem Aufruf des prominenten Häftlings Marwan Barghuti und fordern eine Verbesserung der Haftbedingungen.

Jerusalem: Palästinenser nach Angriff auf israelische Grenzschützer erschossen — Nach israelischen Angaben ist ein Palästinenser in einen Grenzposten nahe der Altstadt von Jerusalem eingedrungen und hat dort zwei Polizisten attackiert. Die Sicherheitskräfte erschossen den Angreifer.

Getöteter Palästinenser: Israelischer Soldat wegen Kopfschuss zu Haftstrafe verurteilt — Er erschoss einen verletzt am Boden liegenden palästinensischen Angreifer. Dafür ist ein israelischer Soldat nun zu 18 Monaten Gefängnis verurteilt worden. Der 21-Jährige zeigte sich erleichtert über das Strafmaß.

US-Regierung besteht nicht mehr auf Zweistaatenlösung — Jahrzehntelang hatte das Weiße Haus auf einer Zweistaatenlösung im Nahostkonflikt beharrt. Nun heißt es von der neuen Regierung, man werde die Bedingungen eines Friedens nicht diktieren.

Israels Umgang mit toten Palästinensern Leichen als Verhandlungsmasse — Israel begräbt die Leichen palästinensischer Attentäter in anonymen Gräbern auf Armeestützpunkten. Menschenrechtler ziehen für die Angehörigen der Toten vor Gericht: Die Familien wollen ihre Söhne als Märtyrer bestatten.

 

Schlagzeilen: Herunterladen [docx][13 KB]

Schlagzeilen: Herunterladen [pdf][13 KB]

 

Weiter zu Hintergründe