Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Methodenblatt Fragekompetenz

Methodenkasten Fragekompetenz Klasse 7 (auch als Vorbereitung einer GFS verwendbar):

Fragen stellen und Antworten finden:

  1. Sammle alle Fragen, die du zum Thema hast.

  2. Ordne deine Fragen einem Fragetyp zu:

    1. Informationsfragen (Wissen)

    2. Reflexionsfragen (Wissen und nachdenken über damals)

    3. Orientierungsfragen (Wissen und nachdenken über heute)

  3. Prüfe(auch mit Hilfe der Hypothesen) den Umfang deiner Frage. Wähle danach eine Frage aus oder fasse mehrere deiner Fragen zu der für dich wichtigsten Frage zusammen.

  4. Stelle mögliche Antworten (Hypothesen) auf deine Frage zusammen

    1. durch historisches Wissen

    2. durch allgemeines Wissen

  5. Beantworte ausgehend von deinen Fragen und deinen Hypothesen folgende Material- und Methodenfragen:

  6. Zu welchem historischen Oberbegriff (Herrschaft/Politik, Gesellschaft, Kultur/Religion, Wirtschaft) passt meine Frage? Lässt sich der Themenbereich durch andere Begriffe noch genauer eingrenzen?

  7. Welches Material enthält passende Informationen? Wo finde ich dieses Material? Wie muss ich dieses Material bearbeiten?

  8. Welche Methoden kenne ich, um Antworten zu einem Fragetyp zu finden?

    • Informationsfragen → z.B. Zusammenstellung von Informationen in Stichworten, Mind-Map, Tabelle

    • Reflexionsfragen → z.B. Methode "Ein Sachurteil fällen"

    • Orientierungsfragen → z.B. Methode "Lernen aus der Geschichte - wie geht das?"

  9. Wie will ich mein Ergebnis darstellen?

  10. Suche und bearbeite zu deinen Fragen passendes Material, erstelle ein Konzept für deine Antwort, stelle deine Antwort dar.

Ergänzung Methodenkasten Fragekompetenz Klasse 8 oder 9:

Vorgegebene Fragen nachvollziehen:

  1. Untersuche, ob das Material Auskunft über die vorgegebene Fragestellung gibt:

    1. Vorwort, Einleitung

    2. „Über uns“, „Über das Projekt“

  2. Analysiere die wesentlichen Inhalte eines Materials:

    1. Überschrift: Schlüsselbegriffe, Hinweise auf einen Fragetyp

    2. Text: Inhalte, Betonungen/Wiederholungen, Vergleiche/Urteile/Bewertungen

    3. Bilder: Inhalte, Betonungen

  3. Fasse zusammen, was das Material zeigen / beschreiben / einordnen / vergleichen / erörtern / beurteilen / bewerten ….. will.

  4. Formuliere die Frage, die der Autor sich stellte, und ordne sie einem Fragetyp und einem Teilaspekt (siehe Rückseite) des Fragetyps zu

Tabelle

 

Methodenblatt Fragekompetenz: Herunterladen [docx][16 KB]

Methodenblatt Fragekompetenz: Herunterladen [pdf][75 KB]

 

Weiter zu Beispiel Klasse 8