Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Stun­den­ent­wurf: Ge­schichts­kul­tu­rel­le Ver­or­tun­gen

13./ 14. Russ­land auf dem Weg zu­rück in die za­ris­ti­sche Ver­gan­gen­heit?

Funk­ti­on

  • Ak­tu­el­le Her­aus­for­de­run­gen an Russ­land
  • Ge­schichts­kul­tu­rel­le Lö­sungs­an­ge­bo­te und Iden­ti­täts­mus­ter

Ein­stieg

Za­ren­ver­eh­rung (evtl. er­gänzt um Putin)

Ent­wick­lung der Fra­ge­stel­lung: z.B.

  1. Kommt es zu einer Re­nais­sance der Za­ren­ver­eh­rung? Wenn ja, warum?
  2. Wohin steu­ert Russ­land?

Er­ar­bei­tung 1 – ak­tu­el­le Her­aus­for­de­run­gen

  1. In­ter­net­re­cher­che der SuS (Start http://​www.​bpb.​de/​int​erna​tion​ales/​eu­ro­pa/​russ­land bzw. sehr gut ge­eig­net: http://​www.​bpb.​de/​int​erna​tion​ales/​eu­ro­pa/​russ­land/​48032/​russ­land-​ana­ly­sen ) oder

  2. Dos­sier (von der Lehr­per­son je­weils ak­tu­ell er­stellt) oder

  3. Über­blick über Pro­ble­me und Her­aus­for­de­run­gen (M3)

Ar­beits­auf­trag

  1. Ar­bei­tet die ak­tu­el­len Her­aus­for­de­run­gen an den rus­si­schen Staat her­aus (bei In­ter­net­re­cher­che und Dos­sier-Ar­beit) oder

    Er­klärt euch ge­gen­sei­tig, in­wie­fern die ge­nann­ten Punk­te Pro­ble­me oder Her­aus­for­de­run­gen dar­stel­len.

  2. Über­prüft, ob be­stimm­te Pro­ble­me aus der im­pe­ria­len Ge­schich­te Russ­lands her­rüh­ren.

Prä­sen­ta­ti­on – Er­geb­nis­si­che­rung

Er­ar­bei­tung 2 – Russ­land, quo vadis? Lö­sungs­stra­te­gi­en aus der Ver­gan­gen­heit?

Ar­beits­auf­trag Ar­bei­tet die iden­ti­täts­stif­ten­den Merk­ma­le der Ver­gan­gen­heit aus M4-M9 her­aus.

Zu­sam­men­fas­sung, Trans­fer

Fazit, Dis­kus­si­on:

  1. Putin – der neue Zar?

  2. Wel­che Be­deu­tung haben Kennt­nis­se über die rus­si­sche Ge­denk­kul­tur für den Wes­ten?

  3. Wel­che an­de­ren Iden­ti­fi­ka­ti­ons­mög­lich­kei­ten sind vor­stell­bar?

 

Stun­den­ent­wurf: Ge­schichts­kul­tu­rel­le Ver­or­tun­gen: Her­un­ter­la­den [docx][44 KB]

Stun­den­ent­wurf: Ge­schichts­kul­tu­rel­le Ver­or­tun­gen: Her­un­ter­la­den [pdf][238 KB]

 

Wei­ter zu Ma­te­ri­al