Didaktischer Kommentar: Stunden 19-20
China – ein Rätsel? Die Volksrepublik China zwischen aktuellen Herausforderungen und imperialer Tradition
Die abschließende Doppelstunde stellt nun die aktuellen Herausforderungen Chinas in den Mittelpunkt und versucht die politischen Antworten und Lösungen darauf in historischer Perspektive zu erklären und zu beurteilen.
Zu den aktuellen Herausforderungen der Volksrepublik zählen:
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anhaltendes Bevölkerungswachstum mit starkem Wohlstandsgefälle
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Korruption und zunehmendes Legitimationsdefizit KP
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wirtschaftliche Stagnation bei Wohlstandsversprechen
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Stellung als Großmacht in Asien und im Weltzusammenhang
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Umweltprobleme (Smog, Bodenerosion)
Die Antworten darauf lassen sich auf drei Strukturelemente didaktisch reduzieren:
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Kontrolle und Unterdrückung von Vielfalt/Autonomie, Bewahrung des kommunistischen Modells auf dem Territorium des Qing-Reiches
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Großmachtpolitik in historischer Tradition, v.a. Rückkehr zur aktiven Außenhandelspolitik wie schon zu Zeiten der Seidenstraße und Zheng Hes
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Erinnerungskultur und nationale Basisnarrative zur Identitätsstiftung, insbesondere Revitalisierung des Mao-Kultes, Tabuisierung der Katastrophen der 1950er-1970er Jahre
Didaktische Literatur allgemein:
- Klaus Mäding, China: Kaiserreich und Moderne. Eine „ferne“ Gesellschaft zwischen Tradition und Revolution, Berlin 2010, Cornelsen Kurshefte Geschichte
- Peter Lautzas, China im 20. Jahrhundert, Schwalbach 2014, Geschichte Unterrichten praltisch, Wochenschau Verlag
- Friedrich Wilhelm Bratvogel, China – Der Weg vom Kaiserreich zur Moderne, Paderborn 2009, Schoeningh Verlag Oberstufe
- Michael Erpekenhans et alii, Chinas Weg in die Moderne, Stuttgart 2008, Geschichte und Geschehen Themenheft, Klett Verlag
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