Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Di­dak­ti­scher Kom­men­tar: Stun­den 19-20

China – ein Rät­sel? Die Volks­re­pu­blik China zwi­schen ak­tu­el­len Her­aus­for­de­run­gen und im­pe­ria­ler Tra­di­ti­on

Die ab­schlie­ßen­de Dop­pel­stun­de stellt nun die ak­tu­el­len Her­aus­for­de­run­gen Chi­nas in den Mit­tel­punkt und ver­sucht die po­li­ti­schen Ant­wor­ten und Lö­sun­gen dar­auf in his­to­ri­scher Per­spek­ti­ve zu er­klä­ren und zu be­ur­tei­len.

Zu den ak­tu­el­len Her­aus­for­de­run­gen der Volks­re­pu­blik zäh­len:

  • an­hal­ten­des Be­völ­ke­rungs­wachs­tum mit star­kem Wohl­stands­ge­fäl­le

  • Kor­rup­ti­on und zu­neh­men­des Le­gi­ti­ma­ti­ons­de­fi­zit KP

  • wirt­schaft­li­che Sta­gna­ti­on bei Wohl­stands­ver­spre­chen

  • Stel­lung als Groß­macht in Asien und im Welt­zu­sam­men­hang

  • Um­welt­pro­ble­me (Smog, Bo­den­ero­si­on)

Die Ant­wor­ten dar­auf las­sen sich auf drei Struk­tur­ele­men­te di­dak­tisch re­du­zie­ren:

  • Kon­trol­le und Un­ter­drü­ckung von Viel­falt/Au­to­no­mie, Be­wah­rung des kom­mu­nis­ti­schen Mo­dells auf dem Ter­ri­to­ri­um des Qing-Rei­ches

  • Groß­macht­po­li­tik in his­to­ri­scher Tra­di­ti­on, v.a. Rück­kehr zur ak­ti­ven Au­ßen­han­dels­po­li­tik wie schon zu Zei­ten der Sei­den­stra­ße und Zheng Hes

  • Er­in­ne­rungs­kul­tur und na­tio­na­le Ba­sis­nar­ra­ti­ve zur Iden­ti­täts­stif­tung, ins­be­son­de­re Re­vi­ta­li­sie­rung des Mao-Kul­tes, Ta­bui­sie­rung der Ka­ta­stro­phen der 1950er-1970er Jahre

Di­dak­ti­sche Li­te­ra­tur all­ge­mein:

  • Klaus Mä­ding, China: Kai­ser­reich und Mo­der­ne. Eine „ferne“ Ge­sell­schaft zwi­schen Tra­di­ti­on und Re­vo­lu­ti­on, Ber­lin 2010, Cor­nel­sen Kurs­hef­te Ge­schich­te
  • Peter Lautz­as, China im 20. Jahr­hun­dert, Schwal­bach 2014, Ge­schich­te Un­ter­rich­ten pr­al­tisch, Wo­chen­schau Ver­lag
  • Fried­rich Wil­helm Brat­vo­gel, China – Der Weg vom Kai­ser­reich zur Mo­der­ne, Pa­der­born 2009, Scho­eningh Ver­lag Ober­stu­fe
  • Mi­cha­el Er­pe­ken­hans et alii, Chi­nas Weg in die Mo­der­ne, Stutt­gart 2008, Ge­schich­te und Ge­sche­hen The­men­heft, Klett Ver­lag

 

Di­dak­ti­scher Kom­men­tar Se­quenz­pla­nung: Her­un­ter­la­den [doc][126 KB]

Di­dak­ti­scher Kom­men­tar Se­quenz­pla­nung: Her­un­ter­la­den [pdf][204 KB]

 

Wei­ter zu Se­quenz­pla­nung kurz