Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0]
Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]
Zum Hauptportal
Schließen
Bildungsplan 2016: Geschichte, Klassenstufen 9/10
Bildungsplan 2016: Geschichte, Klassenstufen 9/10
Bildungsplan 2016: Geschichte, Klassenstufen 9/10
Planungshilfen
Zurück
Planungshilfen
Beispielcurricula Klassen 9/10
Jahresplanung „Fremde Räume“
Zurück
Jahresplanung „Fremde Räume“
Didaktischer Kommentar
Stunden 1-2
Stunden 3-4 + 5-6
Stunden 7-8
Stunden 9-10
Stunden 11-12
Stunden 13-14
Klasse 9
Zurück
Klasse 9
„Rote Linie“ Klasse 9: Vortrag
Entwurf, BRDDR
Zurück
Entwurf, BRDDR
Ziviler Ungehorsam: West – Ost
Literatur
Europäische Integration
Zurück
Europäische Integration
Präsentation
Arbeitsauftrag
Unterrichtsvorschlag
Zurück
Unterrichtsvorschlag
Beispieldoppelstunde
Arbeitsblatt (EGKS)
Arbeitsblatt (OEEC)
Arbeitsblatt: Supermächte
Arbeitsblatt: Zeittafel Westeuropa
Auswertung der Gruppenarbeit
Materialpool
Literatur
Klasse 10
Zurück
Klasse 10
„Rote Linie“ „Fremde Räume“ Klasse 10: Vortrag
Warum diese Räume?
Was war noch ein Imperium?
Zurück
Was war noch ein Imperium?
Präsentation
Fachwissenschaftliche Textauswahl Imperien
Stundenverlauf
Arbeitsblatt 1
Arbeitsblatt 2
Arbeitsblatt 3
Arbeitsblatt 4
Arbeitsblatt 5
Russland: Einheit / Unterrichtsbeispiele
Zurück
Russland: Einheit / Unterrichtsbeispiele
Stundenentwurf: Strukturmerkmale des Zarenreiches
Zurück
Stundenentwurf: Strukturmerkmale des Zarenreiches
Material 1-4
Material 5
Material 6
Material 7-10
Material 11-12
Material 13-15
Stundenentwurf: Nationalitätenpolitik
Zurück
Stundenentwurf: Nationalitätenpolitik
Material
Stundenentwurf: Geschichtskulturelle Verortungen
Zurück
Stundenentwurf: Geschichtskulturelle Verortungen
Material
Material Russland als Imperium
Material imperiale Diskontinuitäten und Kontinuitäten in der Sowjetunion
Sequenzplanung strukturierter Überblick
Sequenzplanung Russland
Synopse zur strukturellen Ergebnissicherung Russland
Zurück
Synopse zur strukturellen Ergebnissicherung Russland
Lösung
Literaturhinweise
China: Vortrag
China: Einheit / Unterrichtsbeispiele
Zurück
China: Einheit / Unterrichtsbeispiele
Übersicht Sequenz
Synopse zur strukturellen Ergebnissicherung
Didaktischer Kommentar
Zurück
Didaktischer Kommentar
Stunden 1-2
Stunden 3-4
Stunden 5-6
Stunden 7-8
Stunden 9-10
Stunden 11-12
Stunden 13-14
Stunden 15-16
Stunden 17-18
Stunden 19-20
Sequenzplanung kurz
Arbeitsblatt 1: Zheng He
Arbeitsblatt 2: Wahrnehmungen
Arbeitsblatt 3a: Antwort Qianlong MacCartney
Arbeitsblatt 3b: Gallery Walk Qianlong
Arbeitsblatt 4: Gruppenpuzzle Qianlong
Zurück
Arbeitsblatt 4: Gruppenpuzzle Qianlong
Gruppe 2
Gruppe 3
Gruppe 4
Gruppe 5
Arbeitsblatt 5: China-Europa Kontakte
Zurück
Arbeitsblatt 5: China-Europa Kontakte
AB Version B
Arbeitsblatt 6: Historikerurteil
Arbeitsblatt 7: Opiumkrieg Einstieg
Arbeitsblatt 8: Mystery
Arbeitsblatt 9: Wirtschaftsmoral Opium
Arbeitsblatt 10: Vertrag Nanjing
Arbeitsblatt 11: ungleiche Verträge
Arbeitsblatt 12a: deutsche Position Boxeraufstand
Arbeitsblatt 12b: Boxeraufstand chinesische Perspektive
Arbeitsblatt 13: Präsentation großer Sprung
Arbeitsblatt 14: Großer Sprung – Schema
Arbeitsblatt 15: Volkskommunen
Arbeitsblatt 15b: Kalter Krieg
Arbeitsblatt 16: großer Sprung – Gruppenarbeit
Arbeitsblatt 17a: Hilfestellung zu den Propaganda-Plakaten
Arbeitsblatt 18a: Maokult
Zurück
Arbeitsblatt 18a: Maokult
Wo hängt das Bild?
Arbeitsblatt 18: Kulturrevolution Analyse
Arbeitsblatt 19a: Umgang mit Partizipation
Arbeitsblatt 19b: Erinnerungskultur
Arbeitsblatt 19c: Großmachtpolitik
Armenier
Zurück
Armenier
UE 1: Von der Erinnerung später Zeitzeugen
Zurück
UE 1: Von der Erinnerung später Zeitzeugen
AB 1-1: Erinnerung bricht auf
AB 1-2: Bildmaterial
AB 1-3: Augenzeugenberichte
AB 1-4: Hintergrundinformationen
AB 1-5: UN-Resolution
AB 1-6: Türkei zum Genozid
UE 2: Prozesse der Radikalisierung im Osmanischen Reich
Zurück
UE 2: Prozesse der Radikalisierung im Osmanischen Reich
AB 2-1: Armenier im Osmanischen Reich
AB 2-2: Karte: Osmanisches Reich
AB 2-3: Sonderrolle der Armenier in Anatolien
AB 2-4: Die Balkankriege
AB 2-5: 1. WK und das Osmanische Reich
AB 2-6: Vertrag von Sevres
UE 3: Beihilfe zum Völkermord
Zurück
UE 3: Beihilfe zum Völkermord
AB 3-1: Bundestagsresolution
AB 3-2: Türkenfieber
AB 3-3: Deutsche Verstrickung
AB 3-4: Der Völkermord vor Gericht
AB 3-5: Späte Erinnerungen
UE 4: Tabuisierung des Völkermords
Zurück
UE 4: Tabuisierung des Völkermords
AB 4-1: Die Dritte Generation
AB 4-2: Erinnerung an den Völkermord
AB 4-3: Die Zukunft der Erinnerung
AB 4-4: Istanbul am 24. April 2014
AB 4-5: Offiziöse türkische Position
AB 4-6: Argumente von Genozidleugnern
AB 4-7: Interview mit Prof. Barth
Materialpool
Glossar
Literatur
Prozessbezogene Kompetenzen
Zurück
Prozessbezogene Kompetenzen
Weiterentwicklung der Fragekompetenz (NS)
Zurück
Weiterentwicklung der Fragekompetenz (NS)
Vortrag
Unterrichtsmaterial
Zurück
Unterrichtsmaterial
Teilaspekte 1+2
Teilaspekte – Lösungen
Analyse vorgegebener Fragen
Methodenblatt Fragekompetenz
Beispiel Klasse 8
Zurück
Beispiel Klasse 8
Arbeitsblatt
Beispiel Klasse 9
Zurück
Beispiel Klasse 9
Arbeitsblatt
Synopse PBK mit Übungen
Zurück
Synopse PBK mit Übungen
Vortrag
Material
Zurück
Material
Übungen
Synopse zur Methodenkompetenz
Fenster zur Welt / Europa
Zurück
Fenster zur Welt / Europa
Japan / China im Zweiten Weltkrieg
Zurück
Japan / China im Zweiten Weltkrieg
Material
Zurück
Material
Orientierungswissen
Material – und Quellensammlung
Literatur und Internetquellen
Stundenverlauf
Alternativer Stundenverlauf
Nahostkonflikt / Dekolonisierung
Zurück
Nahostkonflikt / Dekolonisierung
Arbeitsauftrag
Materialpool
Stunden
Stundenverlauf Nahost
Zurück
Stundenverlauf Nahost
Schlagzeilen
Hintergründe
Palästina während des 2. Weltkriegs
Teilungsplan
Ausrufung des Staates Israel
Weiterführende Materialien
Alle Dateien herunterladen
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Sie sind hier:
Bildungsplan 2016: Geschichte, Klassenstufen 9/10
Klasse 10
Armenier
Materialpool
Bildungsplan 2016: Geschichte, Klassenstufen 9/10
Planungshilfen
Klasse 9
Klasse 10
„Rote Linie“ „Fremde Räume“ Klasse 10: Vortrag
Warum diese Räume?
Was war noch ein Imperium?
Russland: Einheit / Unterrichtsbeispiele
China: Vortrag
China: Einheit / Unterrichtsbeispiele
Armenier
UE 1: Von der Erinnerung später Zeitzeugen
UE 2: Prozesse der Radikalisierung im Osmanischen Reich
UE 3: Beihilfe zum Völkermord
UE 4: Tabuisierung des Völkermords
Materialpool
Glossar
Literatur
Prozessbezogene Kompetenzen
Fenster zur Welt / Europa
Alle Dateien herunterladen
Informationen zur Fortbildung
Autorenteam
Materialpool
Materialpool:
Herunterladen
[docx][6 MB]
Materialpool:
Herunterladen
[pdf][1,4 MB]
Weiter zu
Glossar