Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ana­ly­se vor­ge­ge­be­ner Fra­gen

Wel­che Fra­gen haben sich die Au­to­ren von Bü­chern, Ar­ti­keln oder Aus­stel­lun­gen ge­stellt?

Ar­beits­auf­trä­ge

  1. Un­ter­sucht das Ma­te­ri­al auf Hin­wei­se dar­auf, wel­che Frage das Buch / der Ar­ti­kel / die Aus­stel­lung be­ant­wor­ten möch­te, indem ihr

    1. die Über­schrift ana­ly­siert:

      • Gibt sie einen Hin­weis auf eine be­stimm­te Fra­ge­stel­lung?

    2. den Text ana­ly­siert:

      • Wel­che in­halt­li­chen Aus­sa­gen wer­den zu den Er­eig­nis­sen / Ent­wick­lun­gen ge­trof­fen?

      • Wel­che Aus­sa­gen wer­den be­tont, z.B. da­durch dass Be­grif­fe mehr­mals be­nutzt wer­den oder etwas aus­führ­lich be­schrie­ben wird?

      • Wer­den Er­eig­nis­se/Ent­wick­lun­gen be­schrie­ben oder auch be­ur­teilt / be­wer­tet / ein­ge­ord­net / ver­gli­chen ……?

      • Wenn ein Ur­teil / Ver­gleich …... vor­liegt, dann for­mu­liert die Frage, zu der ein Ur­teil / Ver­gleich …… ge­fällt wurde.

    3. das Bild ana­ly­siert:

      • Wel­che Sach­ver­hal­te wer­den durch das Bild be­son­ders be­tont?

      • Pas­sen die Aus­sa­gen von Bild und Text zu­sam­men?

  2. For­mu­liert die Frage, die das Ma­te­ri­al be­ant­wor­ten will, indem ihr

    1. noch ein­mal alle dem Autor wich­ti­gen Aus­sa­gen aus Text und Bild zu­sam­men­fasst
      (münd­lich oder schrift­lich in Stich­wor­ten).

    2. einen Satz for­mu­liert, der so be­gin­nen könn­te :

      • Der Autor will zei­gen, ……..

      • Der Autor stellt sich die Frage, ………

      • Das Buch / der Ar­ti­kel / die Aus­stel­lung will be­schrei­ben / er­ör­tern / be­ur­tei­len / be­wer­ten / ein­ord­nen / ver­glei­chen….., …….

  3. Über­prüft, ob ihr die Frag­stel­lun­gen der Ma­te­ria­li­en in­ter­es­sant fin­det und ob ihr da­durch wei­te­re ei­ge­ne Fra­gen ge­fun­den habt, und er­gänzt diese in eurem Ar­beits­blatt.

 

Ana­ly­se vor­ge­ge­be­ner Fra­gen: Her­un­ter­la­den [docx][13 KB]

Ana­ly­se vor­ge­ge­be­ner Fra­gen: Her­un­ter­la­den [pdf][56 KB]

 

Wei­ter zu Me­tho­den­blatt Fra­ge­kom­pe­tenz