Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Me­tho­den­blatt Fra­ge­kom­pe­tenz

Me­tho­den­kas­ten Fra­ge­kom­pe­tenz Klas­se 7 (auch als Vor­be­rei­tung einer GFS ver­wend­bar):

Fra­gen stel­len und Ant­wor­ten fin­den:

  1. Samm­le alle Fra­gen, die du zum Thema hast.

  2. Ordne deine Fra­gen einem Fra­ge­typ zu:

    1. In­for­ma­ti­ons­fra­gen (Wis­sen)

    2. Re­fle­xi­ons­fra­gen (Wis­sen und nach­den­ken über da­mals)

    3. Ori­en­tie­rungs­fra­gen (Wis­sen und nach­den­ken über heute)

  3. Prüfe(auch mit Hilfe der Hy­po­the­sen) den Um­fang dei­ner Frage. Wähle da­nach eine Frage aus oder fasse meh­re­re dei­ner Fra­gen zu der für dich wich­tigs­ten Frage zu­sam­men.

  4. Stel­le mög­li­che Ant­wor­ten (Hy­po­the­sen) auf deine Frage zu­sam­men

    1. durch his­to­ri­sches Wis­sen

    2. durch all­ge­mei­nes Wis­sen

  5. Be­ant­wor­te aus­ge­hend von dei­nen Fra­gen und dei­nen Hy­po­the­sen fol­gen­de Ma­te­ri­al- und Me­tho­den­fra­gen:

  6. Zu wel­chem his­to­ri­schen Ober­be­griff (Herr­schaft/Po­li­tik, Ge­sell­schaft, Kul­tur/Re­li­gi­on, Wirt­schaft) passt meine Frage? Lässt sich der The­men­be­reich durch an­de­re Be­grif­fe noch ge­nau­er ein­gren­zen?

  7. Wel­ches Ma­te­ri­al ent­hält pas­sen­de In­for­ma­tio­nen? Wo finde ich die­ses Ma­te­ri­al? Wie muss ich die­ses Ma­te­ri­al be­ar­bei­ten?

  8. Wel­che Me­tho­den kenne ich, um Ant­wor­ten zu einem Fra­ge­typ zu fin­den?

    • In­for­ma­ti­ons­fra­gen → z.B. Zu­sam­men­stel­lung von In­for­ma­tio­nen in Stich­wor­ten, Mind-Map, Ta­bel­le

    • Re­fle­xi­ons­fra­gen → z.B. Me­tho­de "Ein Sa­chur­teil fäl­len"

    • Ori­en­tie­rungs­fra­gen → z.B. Me­tho­de "Ler­nen aus der Ge­schich­te - wie geht das?"

  9. Wie will ich mein Er­geb­nis dar­stel­len?

  10. Suche und be­ar­bei­te zu dei­nen Fra­gen pas­sen­des Ma­te­ri­al, er­stel­le ein Kon­zept für deine Ant­wort, stel­le deine Ant­wort dar.

Er­gän­zung Me­tho­den­kas­ten Fra­ge­kom­pe­tenz Klas­se 8 oder 9:

Vor­ge­ge­be­ne Fra­gen nach­voll­zie­hen:

  1. Un­ter­su­che, ob das Ma­te­ri­al Aus­kunft über die vor­ge­ge­be­ne Fra­ge­stel­lung gibt:

    1. Vor­wort, Ein­lei­tung

    2. „Über uns“, „Über das Pro­jekt“

  2. Ana­ly­sie­re die we­sent­li­chen In­hal­te eines Ma­te­ri­als:

    1. Über­schrift: Schlüs­sel­be­grif­fe, Hin­wei­se auf einen Fra­ge­typ

    2. Text: In­hal­te, Be­to­nun­gen/Wie­der­ho­lun­gen, Ver­glei­che/Ur­tei­le/Be­wer­tun­gen

    3. Bil­der: In­hal­te, Be­to­nun­gen

  3. Fasse zu­sam­men, was das Ma­te­ri­al zei­gen / be­schrei­ben / ein­ord­nen / ver­glei­chen / er­ör­tern / be­ur­tei­len / be­wer­ten ….. will.

  4. For­mu­lie­re die Frage, die der Autor sich stell­te, und ordne sie einem Fra­ge­typ und einem Teil­as­pekt (siehe Rück­sei­te) des Fra­ge­typs zu

Tabelle

 

Me­tho­den­blatt Fra­ge­kom­pe­tenz: Her­un­ter­la­den [docx][16 KB]

Me­tho­den­blatt Fra­ge­kom­pe­tenz: Her­un­ter­la­den [pdf][75 KB]

 

Wei­ter zu Bei­spiel Klas­se 8