Methodenblatt Fragekompetenz
Methodenkasten Fragekompetenz Klasse 7 (auch als Vorbereitung einer GFS verwendbar):
Fragen stellen und Antworten finden:
-
Sammle alle Fragen, die du zum Thema hast.
-
Ordne deine Fragen einem Fragetyp zu:
-
Informationsfragen (Wissen)
-
Reflexionsfragen (Wissen und nachdenken über damals)
-
Orientierungsfragen (Wissen und nachdenken über heute)
-
-
Prüfe(auch mit Hilfe der Hypothesen) den Umfang deiner Frage. Wähle danach eine Frage aus oder fasse mehrere deiner Fragen zu der für dich wichtigsten Frage zusammen.
-
Stelle mögliche Antworten (Hypothesen) auf deine Frage zusammen
-
durch historisches Wissen
-
durch allgemeines Wissen
-
-
Beantworte ausgehend von deinen Fragen und deinen Hypothesen folgende Material- und Methodenfragen:
-
Zu welchem historischen Oberbegriff (Herrschaft/Politik, Gesellschaft, Kultur/Religion, Wirtschaft) passt meine Frage? Lässt sich der Themenbereich durch andere Begriffe noch genauer eingrenzen?
-
Welches Material enthält passende Informationen? Wo finde ich dieses Material? Wie muss ich dieses Material bearbeiten?
-
Welche Methoden kenne ich, um Antworten zu einem Fragetyp zu finden?
-
Informationsfragen → z.B. Zusammenstellung von Informationen in Stichworten, Mind-Map, Tabelle
-
Reflexionsfragen → z.B. Methode "Ein Sachurteil fällen"
-
Orientierungsfragen → z.B. Methode "Lernen aus der Geschichte - wie geht das?"
-
-
Wie will ich mein Ergebnis darstellen?
-
Suche und bearbeite zu deinen Fragen passendes Material, erstelle ein Konzept für deine Antwort, stelle deine Antwort dar.
Ergänzung Methodenkasten Fragekompetenz Klasse 8 oder 9:
Vorgegebene Fragen nachvollziehen:
-
Untersuche, ob das Material Auskunft über die vorgegebene Fragestellung gibt:
-
Vorwort, Einleitung
-
„Über uns“, „Über das Projekt“
-
-
Analysiere die wesentlichen Inhalte eines Materials:
-
Überschrift: Schlüsselbegriffe, Hinweise auf einen Fragetyp
-
Text: Inhalte, Betonungen/Wiederholungen, Vergleiche/Urteile/Bewertungen
-
Bilder: Inhalte, Betonungen
-
-
Fasse zusammen, was das Material zeigen / beschreiben / einordnen / vergleichen / erörtern / beurteilen / bewerten ….. will.
-
Formuliere die Frage, die der Autor sich stellte, und ordne sie einem Fragetyp und einem Teilaspekt (siehe Rückseite) des Fragetyps zu
Methodenblatt Fragekompetenz: Herunterladen [docx][16 KB]
Methodenblatt Fragekompetenz: Herunterladen [pdf][75 KB]
Weiter zu Beispiel Klasse 8