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Kompetenzorientierter Unterricht: Katholische Religionslehre, Kursstufe

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Kompetenzorientierter Unterricht

 

    
Kompetenzen sind
  • Wissen und Fähigkeiten;
  • Einstellungen, Haltungen, Bereitschaften;
  • komplex und Ergebnis eines längerfristigen Prozesses;
  • fachspezifisch und/oder fächerübergreifend.
Ein Unterricht, der auf den Erwerb von Kompetenzen zielt
  • wird von seinem langfristigen Ziel her konzipiert und gestaltet;
  • orientiert sich an der Schülerin / am Schüler;
  • bezieht sich, wenn immer möglich, auf die Lebenswelt der Schülerin/des Schülers;
  • nimmt die Schülerin / den Schüler als Subjekt des Lernprozesses ernst und unterstützt das eigenverantwortliche Lernen;
  • ermöglicht der Schülerin/dem Schüler den eigenen Kompetenzzuwachs zu erkennen;
  • fördert Nachhaltigkeit durch Vernetzung und eine Wiederholungskultur;
  • überprüft den Zuwachs an Kompetenzen.